AKAI AS980

sind hier: Home » Gerätevorstellungen » AKAI AS980

Von unserem Forumsmitglied alex71 hat Lennart seine Neuerwerbung komplett überarbeitet. Er hatte das Glück einen gut erhaltenen AS980 von AKAI zu erwischen, die recht selten sind. Ein Quadroreceiver von 1973 mit 4 mal 30 Watt Sinus an 8 Ohm und einem Gewicht von 20,5 kg. Er beeindruckt durch seine schiere Größe von 65 cm Breite und knapp 37 cm Tiefe. Der Receiver wurde zwar von AKAI verkauft, in Wirklichkeit aber von Pioneer hergestellt, was man z.B. sofort an den typischen Lautsprecher-Steckern erkennen kann.
Bei Pioneer hieß das ähnliche Modell QX-9900 (ebenfalls von 1973) – baugleich sind sie aber nicht!

Das ist der Pioneer:

das der Akai:

[Bild: UkCSQ.jpg]

Lennart hat mal wieder ganze Arbeit geleistet, auch die fehlenden Gummiringe konnten ersetzt werden. Zusätzlich zur gewohnten Reinigung innen und aussen wurde auch die gesamte Beleuchtung erneuert, was sich in diesem herrlichem Blau zeigt.

Hier eine Innenansicht, leider etwas unaufgeräumt:

[Bild: QhTBN.jpg]

Aber dank guter Substanz ist der wieder richtig schön geworden.

[Bild: ZwVNE.jpg]

 

[Bild: CE3lL.jpg]

 

[Bild: NAP5F.jpg]

 

[Bild: TZoYR.jpg]

Und die Rückseite dieses mächtigen Monsters:

[Bild: USd9E.jpg]

Alex, der ist wirklich richtig gut! Du wirst damit noch viel Freude haben!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.