Kenwood KR-4140

sind hier: Home » Gerätevorstellungen » Kenwood KR-4140

Heute stelle ich Euch einen netten Receiver von Kenwood vor, das Modell KR-4140 von 1971 mit Holzgehäuse. Er leistet sehr ehrliche zwei mal 24 Watt sinus an 8 Ohm und wiegt 9 kg. Er hatte keine Defekte, lediglich altersbedingte Kontaktschwierigkeiten sowie ausgefallene Lampen. Auch das Netzkabel wurde erneuert und die US-Steckdosen tot gelegt. Er wird noch viele, viele Jahre hübsch Musik aufspielen, da bin ich mir sicher. Diese alten Kenwood-Baureihen haben schon durchaus den Touch des Unkaputtbaren.

[Bild: Kenwood_KR_4140_01_A5020_Salzburg.jpg]

Ein Blick ins Innere, links Drehko und Transformator, oben die Endstufen, unten rechts der Tuner.

[Bild: Kenwood_KR_4140_02_A5020_Salzburg.jpg]

Das Gerät im Holzgehäuse. Die Front ist aus massivem, dicken Aluminium, die Schrift ist graviert.

[Bild: Kenwood_KR_4140_03_A5020_Salzburg.jpg]

Die Front ist interessant gestaltet, der Netzschalter ist orange gekennzeichnet, der Tastensatz in hellem beige gehalten und die Knöpfe in schwarzem Kunststoff mit einem Chromring verziert.

[Bild: Kenwood_KR_4140_04_A5020_Salzburg.jpg]

[Bild: Kenwood_KR_4140_06_A5020_Salzburg.jpg]

[Bild: Kenwood_KR_4140_05_A5020_Salzburg.jpg]

Wie bei den alten Kenwood üblich findet sich hier ein leistungsstarker Tuner und ein warm klingender Verstärker. Robust gebaut das Ganze, so sehr, dass die Kenwood-Leute dies einige Jahre später schon bereuten, weil die Leute nicht im Traum daran dachten, sich neue Geräte anzuschaffen – der Bursche ist nun schon über 40!

[Bild: Kenwood_KR_4140_07_A5020_Salzburg.jpg]

Noch ein Blick auf die Rückseite super Ausstattung in dieser Preisklasse mit zwemal Phono plus AUX und TAPE und sogar Pre Out und Main In. Dazu diese zwar etwas umständlichen, aber sehr stabilen und dauerhaften Schrauben für Antenne und Lautsprecher.

Ein sehr erhaltenswertes Gerät.

5 Kommentare für “Kenwood KR-4140

  1. Hallo,

    ich habe Kenwood KR-4140 gefunden und überlege ihn zu kaufen. Da ich aber aktive Studiomonitore habe, benötige ich einen regelbaren Signalausgang. Lassen sich die Pre-Outs über den Lautstärkeregler kontrollieren? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

    Viele Grüße
    Thomas

  2. Ich bin im besitz eines KR4140, der etwas reparaturbedürftig ist.
    Kontaktschwäche Balance-Regler und div. Lämpchen.
    Gibt es für dieses Modell noch einen Schaltplan?

  3. Durch diese Vorstellung hier, habe ich so ein schönes Teil für 99€ mit 12 Monaten Garantie !! erworben.Loudness nur links wirksam-ansonsten kein knarzen, brummen, rauschen. Mal etwas anderes als „puritisches“ britisches Zeug mit nur einem Lautstärkeregler.
    ach ja: TOLLE Seite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.