Marantz SR-930

sind hier: Home » Gerätevorstellungen » Marantz SR-930

Jetzt regen sich wieder die Gemüter: ein großer Marantz aus den frühen 80ern! Dieser SR-930, über den David (amino) schon einmal in diesem Forum etwas schrieb (Plastemopped), ist der erste dieses Modells, den ich je in den Händen hatte. Nun ich bin noch immer nicht zum Marantz-Fan geworden, aber – man kann ihm einiges abgewinnen, zumindest klanglich ist er durchaus in der Lage zu gefallen. An Daten habe ich im Netz so gut wie nichts gefunden, er soll von 1981 sein. Er hat einen 10fach Equalizer, einen Synthesizer-Tuner mit acht Stationstasten, reichlich Leistung ist ebenso vorhanden und eine elektronische (und damit verschleißarme) Eingangsumschaltung.

Fehler hatte dieses Exemplar:

eine Lampe war durchgebrannt – wurde erneuert.
das Geräusch der Abstimmspannung war beim Sendersuchlauf in den Boxen deutlich zu hören – aufgrund einer Masseunterbrechung, beseitigt.
ein Kanal an der Kopfhörerbuchse und an der Anzeige fehlt – aufgrund einer Signalunterbrechung, beseitigt.
Der Rest war die übliche Routinearbeit. Der back-up-Elko war auch hinüber, konnte die Daten nur noch 2 Minuten erhalten.

Hier nun zuerst die Innenansichten:

[Bild: 5qclf.jpg]
[Bild: WshTg.jpg]

Und hier von aussen:

[Bild: KwjOy.jpg]

10fach-Equalizer unten Mikrofon und Instrument zu allen Quellen zumischbar:

[Bild: 9ZtRG.jpg]

Frontplatte komplett:

[Bild: AruHw.jpg]

Die Leistungsanzeige, oben die Stationstasten:

[Bild: bOeiP.jpg]

Hier die Frequenzanzeige des Tuners, unten die Leistungsanzeige:

[Bild: vDWuk.jpg]

Die schönste Seite des Marantz, Holzseitenteile:

[Bild: ocZQ0.jpg]

Und von hinten:

[Bild: 03oyN.jpg]

Eine interessante Reparatur war es aber auf jeden Fall! Hat Spaß gemacht!!

Ein Kommentar für “Marantz SR-930

  1. Gregory Mitchell|

    Hello, I have a Marantz SR-930 receiver that needs repair. The amplifier section makes a clicking sound when I increase the volume. Please help. I live in the USA in the state of New Mexico. My name is Greg Mitchell, thank you for your time.

    -Diese Anfrage wurde per email beantwortet, wir haben dem Fragesteller einige us-amerikanische Vintage-Reparateure vorgeschlagen. – Armin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.