Marantz 4400

sind hier: Home » Gerätevorstellungen » Marantz 4400

Als zweites möchte ich heute noch Brunos (New wave) Marantz 4400 Receiver vorstellen. Da haperte es an der Beleuchtung und Bruno hatte ein gebrauchtes Lampengehäuse in den USA ersteigert, welches er uns mit in den Karton legte. Das war natürlich Lennarts Gebiet, der sich auch sofort mächtig ins Zeug legte. Zunächst ging es darum, das ersteigerte Lampenghäuse wieder richtig herzurichten – es hatte zwar noch seine korrekte Form, sah aber schon mächtig abgenutzt aus.

[Bild: 8EfQB.jpg]
[Bild: GXRwa.jpg]
[Bild: 7vJVd.jpg]

Er hat da schon ein wenig daran herumgeschliffen, um dem Lack einen guten Untergrund zu geben.

[Bild: skvdB.jpg]
[Bild: Uj5eW.jpg]
[Bild: i8788.jpg]

So, nun ist alls schneeweiß lackiert, damit später das Licht gut reflektiert wird.

[Bild: o37e0.jpg]
[Bild: EKtsQ.jpg]

Das hier ist das ausgebaute alte Lampengehäuse, da ist nicht mehr viel zu retten.

[Bild: 55Wx7.jpg]

Nachdem noch einige Lampen erneuert wurden, damit alle gleich hell leuchten und eine neue Diffusorfolie hinter Skala eingebaut war, sah der Receiver schon wieder recht ansprechend aus.

[Bild: 2rPEZ.jpg]

Das ist der Blick von oben auf die Skale mit dem darunterliegenden Lampengehäuse. Dieses verformt sich so stark, weil es im Innern bei längerem Betrieb einen Wärmestau gibt. Um die warme Luft ableiten zu können, hat Lennart nun an der Oberseite das Lampengehäuse mehrfach durchbohrt – jetzt ist eine Zirkulation gewährleistet und eine Verformung eigentlich nicht mehr zu erwarten.

[Bild: 78tyy.jpg]

Hier noch ein paar Impressionen vom wieder komplett montierten Gerät, den wir auch klanglich unter die Lupe genommen haben. Er hat schon jenen warmen, satten Sound, den alle starken Endstufen innehaben. Er konnte die HisVoice wirklich locker anfeuern und dies mit einem druckvollen, aber völlig sauberen Bass unterstreichen. Macht wirklich Spaß!

[Bild: aATh9.jpg]

[Bild: t25Qn.jpg]

[Bild: GBc0G.jpg]

So, das sollte für den Augenblick genügen.
Bruno, er ist bereits im Paket schon wieder unterwegs zu Dir!

@alle:
Bin dann bis Donnerstag nicht anwesend, weil ich das Auto umtauschen fahre. Berichte dann vom (hoffentlich) bleibenden Fahrzeug, diesmal ein VW Sharan – schaun wir mal!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.