Monarch SAT-370X

sind hier: Home » Gerätevorstellungen » Monarch SAT-370X

Als nächstes hatten wir einen Monarch SAT-370X, der ähnlich selten sein dürfte. Dieses Gerät ist aber ein Klon des Pioneer SX-700T von 1968, also aus der ersten Serie von Volltransistorgeräten („solid state“). Er leistet 2 mal 30 Watt sinus an 8 Ohm (war ganz schön ordentlich für 1968!!) und wiegt 9 kg. Die Front ist in der unteren Hälfte mit Echtholzfurnier ausgelegt und dort weiß beschriftet.

[Bild: monarch-sat370x-1-384b4qrw.jpg]

Solide gebaut und mit einem sehr auffälligen Drehko der Marke ALPS bestückt:

[Bild: monarch-sat370x-2-384psovl.jpg]

So lustig schräg montiert habe ich den auch noch nicht gesehen.

[Bild: monarch-sat370x-3-384e7p4t.jpg]

Auch das Äussere ist augenfällig, zwischen den beiden Holzwangen ist eine Blechplatte geschraubt, welche mit Furnierimitat bedruckt ist.

[Bild: monarch-sat370x-4-384wjqtq.jpg]

 

[Bild: monarch-sat370x-5-384q9pti.jpg]

Auch hier hat Lennart die Beschriftung (oben rechts am Input-Selector) nachgezeichnet, da sie schon weitgehend abgerieben war.

[Bild: monarch-sat370x-6-3848vpvv.jpg]

Die Optik entspricht ganz dem (US-amerikanischen) Zeitgeschmack von damals. Die Skalenscheibe ist aus Glas und von innen lackiert.

[Bild: monarch-sat370x-8-3842fqtm.jpg]

Das Typenschild lässt keinen Rückschluss auf das Pioneer-Derivat zu.

[Bild: monarch-sat370x-7-384uspnm.jpg]

Auch dieses Modell aus hadiehos großer Sammlung dürfte wohl kaum ein zweites Mal bei uns auftauchen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.