ONKYO M-5030

sind hier: Home » Gerätevorstellungen » ONKYO M-5030

Heute wurde ein ONKYO M-5030 fertig, die kleinste der drei Superendstufen (die größeren heißen M-5060 und M-5090), die 1982 alle unter dem Namen „Private Edition“ erschienen. Die kleinste leistet immerhin schon satte 2 mal 175 Watt sinus an 4 Ohm und wiegt 17,2 kg. Dafür hat sie die gleich rauchgetönte dicke Glasscheibe vorn und dahinter die gleichen riesigen Power-Meter wie ihre großen Schwestern. Das einzige, worauf sie verzichten muss, ist der Wechsel der Beleuchtung von rot auf grün – hier leuchtet es immer grün, dafür gibt es eine Protection-Lampe.

[Bild: onkyo-m5030-1-57572nianl7g.jpg]

Hier ein Blick ins Innere. Hervorzuheben ist das Doppel-Mono-Netzteil.

Leider waren drei von den vier großen Siebelkos (15.000µF) ausgelaufen – eine leider recht typische Onkyo-Eigenheit, da die Elkos spannungstechnisch äußerst knapp ausgelegt waren. Nun werkeln vier neue Elkos mit 80V statt 69V im Gerät, dazu waren jedoch umfangreiche Umbauarbeiten nötig. Die Aluplatte, die die Netzteilplatine hält, musste zur Montage der etwas anders designten Elkos vier Löcher von 37mm bekommen, sonst hätten die Anschlüsse nicht eingelötet werden können. Zudem musste die Platine 8 neue Löcher bekommen – auch das Pinout unterschied sich völlig.

[Bild: onkyo-m5030-2-57572nimzl8d.jpg]

Die Aluplatte unterhalb der Elkos ist die nunmehr bearbeitete.

[Bild: onkyo-m5030-3-57572nitcbvj.jpg]

Nachdem auch die linke Endstufe instandgesetzt war und die Beleuchtung (bis auf die Protection-Lampe) komplett erneuert war – die Power-Meter wurden indirekt mit LED’s beleuchtet, zusätzlich mit grüner Folie getönt, konnte sich die Endstufe nicht nur wieder hören, sondern auch sehen lassen.

[Bild: onkyo-m5030-4-57572ni4zl7q.jpg]

[Bild: onkyo-m5030-5-57572ni6uby6.jpg]

Eine hübsche Endstufe, wirklich.

[Bild: onkyo-m5030-6-57572nipdba5.jpg]

Von hinten gibt es keine Überraschungen. Es war viel Arbeit, aber am Ende hat es sich doch gelohnt, denn diese Endstufe kann wirklich überzeugen!

Glückwunsch dem glücklichen Besitzer!!

2 Kommentare für “ONKYO M-5030

  1. pezerovic goran|

    i can not get caps for my M 5030 here in Bosnia, do you have some advice and how mach you paid for yours.
    THANKS

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.