Pioneer CT-F950

sind hier: Home » Gerätevorstellungen » Pioneer CT-F950

Der har es auch verdient, der Nachwelt erhalten zu bleiben: ein Pioneer CT-F950, ein wahrlich beeindruckendes Kassettendeck aus der berühmten blauen Serie. Es kam 1979 auf den Markt, als Nachfolger des ein Jahr zuvor erschienenen CT-F900 – das erste Kassettendeck von Pioneer mit der blauen Fluoreszensanzeige. Beide, nahezu baugleich, bieten ein logikgesteuertes Dreikopf-Laufwerk mit zwei Motoren und offenen Kassettenfach. Eine Novität war der „small-window-Löschkopf“, der das kleine Fenster unten an der Kassette für den Löschkopf nutzt. Damit war im mittleren Fenster genügend Platz für einen Doppelkopf und damit für Hinterbandkontrolle – 1978 noch eine Seltenheit bei Kassettendecks. Optisch auch heute noch ein Leckerbissen dieses Deck, insbesondere wenn es, wie in diesem Fall hier, nahezu makellos im Zustand ist.

Erneuert werden mussten Riemen und Idlergummi, zudem wurde das ganze Laufwerk innen komplett gereinigt, Federn gereckt und alles wieder richtig eingestellt. Er läuft nun wieder tadellos und klingt wie neu, denn auch die Köpfe zeigen nicht die geringsten Verschleißspuren.

[Bild: SVgMe.jpg]

Die Frontaluplatte ist satte 5mm stark!

[Bild: G4IN8.jpg]

Das Kassettenfach ist wirklich sehr stabil ausgeführt, dieses Deck hat damals auch stolze 1.000 DM gekostet.

[Bild: iuRbF.jpg]

Hier der solide Doppelcapstan-Antrieb und die drei Köpfe, links der small-window-Löschkopf.

[Bild: 5lVpr.jpg]

An der Anzeige erkennt man gleich, warum das blaue Serie heißt.

[Bild: E4MOk.jpg]

Hier noch der obligatorische Blick auf die Rückseite.

Ein schönes Stück Technik. Ich mach sie immer wieder gern!

2 Kommentare für “Pioneer CT-F950

  1. Hallo, konnte mich Heute nicht zurückhalten und habe eins gekauft,annähernd im Neuzustand,komplett überholt, orig.BDA +OVP incl.! Erwarte das gute Teil nächste Woche, bin aufgeregt. In Kombi mit einem SX 850 und PL 530 (auch in annäherndem Neuzustand) wohl eine tolle Sache. Viele Grüße Achim PS: Mach weiter so!!

    Na dann viel Glück mit dem neuen Kassettendeck!
    Beste Grüße Armin

  2. I got this site from my friend who informed me on the topic of this website and now this time I am visiting this site and reading very informative articles at this place.

    You’re welcome! Best regards Armin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.