Pioneer SX-980

sind hier: Home » Gerätevorstellungen » Pioneer SX-980

Heute stelle ich Euch einen Pioneer-Receiver von 1978 vor, den SX-980, der allgemein bekannt sein dürfte. Dennoch ist er relativ selten anzutreffen, denn gesucht sind immer die größten Modelle (SX-1080 und 1280) und verbreitet sind immer die kleineren Massemodelle (SX-690 und 590) – die in der Mitte trifft man dann eben nicht mehr so häufig an (SX-790, 890 und 980). Die Modelle mit einer 80 am Ende lösten die Modelle mit einer 50 am Ende ab. Merkwürdigerweise bekamen alle kleineren Modelle bis zum SX-890 alle schwarze Skalen und Instrumente und eine 90 ans Ende der Typenbezeichnung, die größeren ab SX-980 behielten die silbernen Skalen der Vorgängerbaureihe mit der 50 am Ende, jedoch schwarze Instrumente. Der 980 war also der kleinste von den Großen, er leistete 2 mal 120 Watt sinus nach DIN an 4 Ohm und wiegt 18,8 kg.

Dieses Exemplar hatte ein defektes Netzteil, welches für starkes Brummen sorgte, und ansonsten viele Alterserscheinungen, wie dies zumeist de Fall ist. Alles wurde wieder instand gesetzt und dann bekam er eine große Reinigung und spielt nun wieder auf wie neu.

[Bild: Pioneer_SX_980_01_33100_Paderborn.jpg]

[Bild: Pioneer_SX_980_02_33100_Paderborn.jpg]

Einblicke von unten und oben in das offene Gerät, zeigt ein solide aufgebautes Gerät mit guter Substanz, leider nicht mehr ganz die Qualität der Vorgängerbaureihe erreichend.

[Bild: Pioneer_SX_980_03_33100_Paderborn.jpg]

[Bild: Pioneer_SX_980_04_33100_Paderborn.jpg]

Beibehalten wurden die klare Aufgliederung der Front und das schöne Holzgehäuse mit Echtholzfurnier.

[Bild: Pioneer_SX_980_05_33100_Paderborn.jpg]

[Bild: Pioneer_SX_980_06_33100_Paderborn.jpg]

Hier sieht man den Designwechsel aus der Nähe, die silberne Skala mit den schwarzen Insrumenten kombiniert.

[Bild: Pioneer_SX_980_07_33100_Paderborn.jpg]

Ein klein wenig bunt muten die beleuchteten Quellenanzeigen nebst der Stereoanzeige an.

[Bild: Pioneer_SX_980_08_33100_Paderborn.jpg]

Im Gesamteindruck aber doch ein wirklicher Klassiker durch und durch, den man gerne im Wohnzimmer hat.

[Bild: Pioneer_SX_980_09_33100_Paderborn.jpg]

Auch von hinten – alles wieder fit für die nächsten 30-40 Jahre, die der garantiert noch durchhält.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.