
Ein wirklich hübscher Tuner mit Trommelskala!
![]()
Trommeskala deshalb, weil es hier keine Skala quer über das Gerät gibt, auf dem der Zeiger hin und her flitzt, sondern eine Trommel mit einer runden Skala, die sich dreht und an der Front durch ein Fenster blickt in der der "Zeiger" fest steht. Das Ganze ist von innen beleuchtet. Auf dem Bild rechts sieht man die Trommel von oben:
Der Tuner ist blitzsauber und wertig aufgebaut, bemerkenswert ist das U-förmige Chassis welches, nachdem man nicht weniger als 16 Schrauben entfernt hat, nach hinten weggezogen werden kann.
Links noch in der Normalstellung, in der Mitte zur Hälfte nach hinten gezogen und rechts dann komplett herausgezogen:
Leider mußte für den Service, die gesamte Tuningachse und die Trommel mitsamt dem Seilantrieb ausgebaut werden - nichts für ungeduldige Gemüter! Die Tuningachse und der Knopf vorne sind aus einem Stück und nicht demontierbar! Daher muss die Achse nach vorne abgebaut werden, sonst bekommt man die Front nicht herunter. Aufwändig im Service, aber extrem hochwertig mit zwei Messinglagern aufgebaut.
Nachtrag: Ein Mitglied des Old Fidelity Forums machte mich auf eine versteckte Schraube unter der Gummimanschette des Tuningknopfs aufmerksam. In den Serviceunterlagen wird dies nicht erwähnt. Wenn man also die Manschette vorsichtig löst, kommt man an die Schraube heran und kann sich somit eine Menge Arbeit sparen. Vielen Dank für diesen Tipp!Nachdem ich alles optisch wieder hergerichtet hatte und der Tuner komplett gereinigt und neu abgeglichen war, machte es nicht nur große Freude ihn sanft und fein klingend zu hören, sondern der Neidfaktor wuchs und machte einem "Habenwollen"-Gefühl immer mehr Platz. Nicht zuletzt das hübsche Holzgehäuse ist daran schuld!
So etwas gibt man wohl kaum wieder aus der Hand, wenn man es erst mal hat!
Der Kunde zahlte für diese komplette Reparatur nur 157,39 €