Sansui B-2101

sind hier: Home » Gerätevorstellungen » Sansui B-2101

Gestern habe ich noch davon berichtet, dass die x-balanced-Technologie auch in einer Vor- / Endstufen-Kombination angeboten wurde und heute waren diese beiden auch auf meinem Tisch! Dieses Gespann ist die Spitze der x-balanced-Geräte! Einfach unübertroffen, wenn es um diese spezielle Technik geht. Klanglich ein Hochgenuss. Die Endstufe leistet 2 mal 200 W sinus an 8 Ohm, kann aber auch mal kurzfristig 2 mal 680 Watt Impulsleistung abgeben. Sie wiegt 19,5 kg und stammt etwa aus dem Jahr 1987.

[Bild: j8LMt.jpg]

Das ist die Endstufe von innen, der Sansui-typische saubere Aufbau in Doppelmono überzeugt sofort. Man kommt überall sehr gut heran.

[Bild: kvWoN.jpg]

Das sind die Transistoren eines Kanals! Auf der anderen Seite gibt es das Ganze nochmal.

[Bild: JyhCu.jpg]

Und das ist der dazugehörende Vorverstärker C-2101. Interessant ist der MC-Trafo oben rechts.

Defekt war am Vorverstärker das Netzteil und eine Lampe. Am Endverstärker mussten insgesamt 21 Transistoren erneuert werden, zusätzlich gab es noch neue Relais im Lautsprecherausgang. Natürlich sowieso ein komplette Schalterkur und eine gründliche Reinigung.

[Bild: VmorI.jpg]

[Bild: Qu0xh.jpg]

Das Gehäuse ist, dem Baujahr entsprechend schon in Blech und Kunststoff gehalten, vorne arbeitet ein Fluoreszens-Display als Leistungsanzeige – aber der Klang entschädigt für alles!

[Bild: 6qm8N.jpg]

[Bild: 8zKFX.jpg]

Alles funktioniert wieder wie am ersten Tag!

[Bild: Hh3UD.jpg]

[Bild: qZEfY.jpg]

Alles dran, was man benötigt und funktioniert ganz wunderbar!

[Bild: aeqQA.jpg]

Sogar drei mal Tape Monitor!

[Bild: 4fOka.jpg]

Da leuchten noch Lampen an den Tasten, eine davon war schon durchgebrannt.

[Bild: MPOhd.jpg]

Der Vorverstärker von hinten. Es mussten zwei Cinchbuchsenpaare erneuert werden, da durch dicke Kabel schon die Masseringe abgerissen waren.

[Bild: 2GTXY.jpg]

Und die Endstufe von hinten. Solche Reparaturen machen wirklich viel Freude!!
Sansui rulez!!

Dieses Gespann darf in Zukunft ein Paar HisVoice L in schwarz befeuern – eine tolle Kombination!

Ein Kommentar für “Sansui B-2101

  1. Ich habe auch eine Sansui 2101 C-und B-Kombination.
    Ihr habt mir heute mit einem Service Manual geholfen.
    So richtig klar wurde mir die X-Balance-Technik erst nach lesen der Eckdaten des Verstärkers. DC bis 300000 Hertz und und …
    Habe mit Interesse euren Bericht über die 2101 Kombi gelesen. Wusste gar nicht, was da drin steckt.
    Gruß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.