SONY TA-565

sind hier: Home » Gerätevorstellungen » SONY TA-565

Lennart hatte heute einen richtig gut klingenden Verstärker auf dem Tisch – einen Sony TA-5650 von 1976. Er leistet an 8 Ohm 2 mal 80 Watt sinus, an 4 Ohm nur noch 2 mal 70 Watt sinus – das lässt auf eine sehr gute Stabilität schließen, kommt vermutlich auch mit Boxen klar, die einen abenteuerlichen Impedanzverlauf haben. Kein Wunder, denn hier sind die SONY-eigenen V-FET’s am werkeln, vermutlich sind die aber ebenfalls bei Hitachi vom Fließband gekommen, aber mit Sony gestempelt. Lennart gefällt er jedenfalls sehr. Baugleich in schwarz gibt es noch den WEGA V-4810. Der Verstärker wiegt 12,5 kg.

Er bekam ein neues Lautsprecherrelais, diverse neue Elkos und eine umfassende Schalter- und Potikur.

[Bild: sony-ta5650-1-12159bevllj5.jpg]

[Bild: sony-ta5650-2-12159becyz3y.jpg]

[Bild: sony-ta5650-3-12159bez4bd3.jpg]

[Bild: sony-ta5650-4-12159be3olh0.jpg]

[Bild: sony-ta5650-5-12159besul5p.jpg]

Das Gerät ist äußerst servicefreundlich aufgebaut, nach dem Entfernen von nur acht Schrauben kann sowohl die Endstufe heraus genommen werden, als auch die Frontplatte nach vorne geklappt werden. Man kommt dann an alles gut heran. So etwas sollte es häufiger geben.

[Bild: sony-ta5650-6-12159be74y8b.jpg]

[Bild: sony-ta5650-7-12159bevqajk.jpg]

Das Äußere ist schlicht gehalten und der Optik dieser Serie entsprechend, dazu gehören auch die großen Receiver STR-V5, V6 und V7 – eine der schönsten Serien der Marke Sony.

[Bild: sony-ta5650-9-12159beddbwe.jpg]

[Bild: sony-ta5650-8-12159be8lbqf.jpg]

Eine Besonderheit ist neben den beiden Phoneingängen gibt es sage und schreibe sechs Hochpegeleingänge: drei mal AUX, einmal Tuner und zwei mal Tape. Zusätzlich findet man noch Adapter-Buchsen zum Einschleifen von Equalizern oder anderen Zusatzgeräten. Ganz schöne Ausstattung!

[Bild: sony-ta5650-11-12159btwboh.jpg]

Ein wirklich bemerkenswerter Verstärker, den man, hat man ihn erst einmal gehört, sofort mag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.