Technics RS-M85

sind hier: Home » Gerätevorstellungen » Technics RS-M85

Heute war mal ein Kassettendeck der Marke Technics auf meinem Tisch: ein RS-M85 von 1979. Es hat keine Hinterbandkontrolle, was in dieser Preisklasse (sehr hoch, 1120,- DM damals) äußerst ungewöhnlich ist, dafür mechanisch wirklich sehr aufwändig gestaltet. Direct-Drive-Motor (aber nur ein Capstan) mit Quarz-Regelung und immerhin schon ein Fluoreszensdisplay gehören zur Ausstattung, die Ausführung fällt mit 10,6 kg wirklich solide aus.

Defekt waren das Zwischenrad und der Kopf. Das Gummi völlig abgenutzt und der Kopf so stark eingeschliffen, dass der echte Kanal nur noch leise und dumpf zu hören war. Ein neues Gummirad und ein neuer Kopf halfen jedoch dem Gerät wieder auf die Beine.

[Bild: Technics_RS_M85_01_14913_J_terbog.jpg]

Innenansicht, ein Riesengerät!

[Bild: Technics_RS_M85_02_14913_J_terbog.jpg]

Blick in das Kassettenfach.

[Bild: Technics_RS_M85_03_14913_J_terbog.jpg]

[Bild: Technics_RS_M85_05_14913_J_terbog.jpg]

Dieses Exemplar ist in dem typischen Braun von Technics (genannt military) gehalten, es gab es aber auch in silber.

[Bild: Technics_RS_M85_04_14913_J_terbog.jpg]

Das Kassettenfach ist mit einer echten Glasscheibe vorne ausgestattet und wird mechanisch gedämpft beim Öffnen.

[Bild: Technics_RS_M85_06_14913_J_terbog.jpg]

Das 2-Motoren-Laufwerk wird echt logik-gesteuert und hat ein Mischpult für Mikrofon und Line integriert.

[Bild: Technics_RS_M85_07_14913_J_terbog.jpg]

Das damals noch sehr neue Fluoreszensdisplay kann per Schalter an der Front und einem Poti an der Rückwand auf jede beliebige Helligkeit gedimmt werden.

[Bild: Technics_RS_M85_08_14913_J_terbog.jpg]

Hinten gibt es noch einen Anschluss für eine Kabelfernbedienung.

Ein Kommentar für “Technics RS-M85

  1. Moin,habe 1 m85.der Vor- und Rücklauf läuft nur verspätet und zu langsam an.dadurch kein gleichmäßiges aufwickeln der Bänder möglich. Wo kann ich den service oder Reparatur in Auftrag geben.Ingo

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.