· 

Neuer Quellenumschalter mit Fernbedienung

Immer wieder tauchte bei uns von Kunden die Frage auf: "Könnt Ihr nicht eine Fernbedienfunktion in meinen Klassiker einbauen?  Natürlich haben wir so etwas immer abgelehnt, weil man den Klassiker dafür ja nachhaltig "verschandeln" müsste. Weil das bedeuten würde, irgendwo in der Front ein Loch bohren. damit die Empfangsdiode die Fernbediensignale empfangen kann, das Volume-Poti gegen ein anderes mit Motorsteuerung auszutauschen. Damit wäre der Klassiker ein Fall für den Schrott, weil er nichts mehr mit dem Original zu tun hätte. Auch tauchte häufig die Frage von Kunden auf, ob man die Anzahl der Eingänge nicht erhöhen könnte, weil an den Klassiker noch weitere Quellen angeschlossen werden sollen, wie Computer, Handy, Fernseher oder andere moderne Wiedergabegeräte. Um dies zu realisieren müsste man eine elektronische Eingangsumschaltung in den Klassiker einbauen, was ebenfalls so umfangreich wäre, dass es das Gerät für den Sammler untauglich machen würde.

Um all das zu ermöglichen haben wir nun diesen neuen Quellenumschalter entwickelt, der über vier Paar Cinchbuchsen verfügt, die vier gleichartige Quellen mit einem Eingang des Klassikers verbindet - und zwar per Knopf am Gerät oder per Fernbedienung. Damit man weiß, welche Quelle man gerade ausgewählt hat, gibt es vier verschiedenfarbige Leuchtdioden an der Front, die jeweils einem Eingang zugeordnet sind. Das können auch, wenn man denn möchte, vier Plattenspieler sein - dazu muss dann der Ausgang mit dem Phono-Eingang des Klassikers verbunden werden. Nimmt man andere Quellen, schließt man den Ausgang eben an die Aux-Buchse an.

Zusätzlich gibt es noch einen Lautstärkesteller im Quellenumschalter, der ebenfalls von Hand oder per Fernbedienung verstellt werden kann. In der Praxis dreht man den Klassiker auf eine höhere Lautstärke und stellt dann den gewünschten Pegel am Quellenumschalter ein. 

Das ist eine Lösung, die die Wünsche von etlichen Kunden erfüllt, dabei aber einen Eingriff in den Klassiker überflüssig macht. Denn der soll ja so wie er ist, erhalten bleiben.

Ein solcher Quellenumschalter ist ab sofort in unserem shop für 379,- Euro erhältlich, wahlweise in schwarz oder silber.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Walter (Dienstag, 31 August 2021 21:41)

    Sehr interessantes und praktisches Gerät. Der Preis ist mehr als fair.

    Ich suche nach einem reinen fernbedienbaren Lautstärkesteller, den ich zwischen Vor- und Endverstärker schalten kann. Ich liebe meine McIntosh Röhrenklassiker (MX110 und 2 x MC30] vom ganzen Herzen, aber eine fernbedienbare Lautstärke hätte schon was….