JVC M-7050
Gerätevorstellungen · 12. März 2024
Diese Endstufe von 1979 erschien in JVCs High-End-Programm welches sich dort "Laboratory-Series" nannte. Soweit mir bekannt, handelt es sich um die erste Endstufe mit so großen VU-Metern an der Front, die noch dazu, wie später häufig kopiert, in Protect rot beleuchtet sind und dann zu grün wechseln, sobald die Schutzschaltung frei gibt. Immer wieder schön anzuschauen. 1981 kam die Technics SE-A5, 1983 die Onkyo M-5090 heraus, die beide dieses Design kopierten. Sie leistet sehr konservativ...

Yamaha A-960
Gerätevorstellungen · 07. März 2024
1980 brachte Yamaha eine neue Vollverstärker-Baureihe auf den Markt, zunächst nur mit den Modellen A-760 und A-960. Die weiteren Modelle A-460, 560 und 1060 kamen dann ein Jahr später in die Läden und Kataloge. Der A-960 geriet auf Anhieb zum Verkaufsrenner, trotz seines Preises von 1.250,-DM - und konnte damit 1980 schon nicht mehr zu den preiswerten Verstärkern gerechnet werden. An Besonderheiten wurden das so genannte X-Netzteil und die so genannte "Pure-Current-Schaltung" angepriesen,...

Pioneer SX-525
Gerätevorstellungen · 06. März 2024
1972 brachte Pioneer eine neue Receiverlinie heraus. Die Vorgängerserie FX-330, SX-440, 770 und 990 wurde abgelöst und erhielt eine völlig neue Nomenklatur. SX-424, 525, 626, 727 und 828 waren jetzt an der Reihe. Sie sollten noch erfolgreicher als ihre Ahnen werden. Man hatte bei Pioneer bemerkt, dass bei der Receiverauswahl viel deutlicher der Preis eine Rolle spielt als bei getrennten Komponenten. So stieg man beim SX-424 schon bei 750,- DM ein und endete erst bei über 2.200,- DM beim...

Toshiba SA-620
Gerätevorstellungen · 04. März 2024
1976 brachte Toshiba eine neue Receiver-Linie auf den Markt. Diese löste die Vorgänger SA-300 und SA-500 ab, die es auch zusätzlich in diversen Quadrophonie-Versionen gab, stets mit einer "4" am Ende der Typenbezeichnung. Bei der neuen Baureihe wurde auf Quadro völlig verzichtet, es fanden sich schließlich kaum noch Abnehmer. Die neue Linie bestand aus vier Receivern: SA-320, 420, 520 und 620. Damit wurde ein Preisbereich zwischen 800 und 1.700,- DM abgedeckt. Später kam noch ein...

Sony STR-6200F
Gerätevorstellungen · 28. Februar 2024
Ende der 1960er gab es den größten Sony-Receiver STR-6120, der mit über 3.000,-DM einer der teuersten und besten weltweit war. Im Jahr 1971 brachte Sony den Nachfolger, den STR-6200F heraus, der seinen Vorgänger in allen Punkten übertreffen sollte. Er war leistungsstärker mit zwei mal 100 Watt sinus an 4 Ohm nach DIN, war rund 3 kg schwerer (nun 18,1 kg) und hatte ein besseres Empfangsteil. Er war auch ein wenig teurer, Sony verlangte nun 3.258,-DM dafür. 1971 war das schon ein kleines...

Denon PRA-1000
Gerätevorstellungen · 27. Februar 2024
Zu der "kleinen" Endstufe POA-1500 benötigte man natürlich auch einen dazu passenden Vorverstärker. So entstand 1983 der PRA-1000, der vom Gehäuse her in der Breite jedoch nicht ganz zur POA-1500 passte. Der PRA-1000 ist 464mm breit, die POA-1500 hingegen 470mm. Dieses Kuriosum gab es schon seit geraumer Zeit bei Denon, denn sämtliche Gehäusebreiten der Vor- und End-Verstärker sowie Tuner waren nicht vereinheitlicht - warum auch immer. Ich kenne das von keinem anderen Hersteller. Der...

Denon POA-1500
Gerätevorstellungen · 27. Februar 2024
Die größere Endstufe POA-3000 war für die Marke Denon ein kommerzieller Erfolg, trotz eines Preises von knapp 6.000,-DM. So schob Denon 1983 eine "kleine" Endstufe mit fast demselben Aussehen nach, die "nur" 2.000,-DM kostete. Die nannte sich POA-1500 und klingt nach der Hälfte der 3000 - was aber ganz und gar nicht stimmt! Die "kleine" POA-1500 hat nicht so viel weniger Leistung als die große Schwester (150 zu 250 Watt/Kanal an 8 Ohm über den gesamten Frequenzgang bei weniger als 0,002%...

Hitachi SR-1100
Gerätevorstellungen · 22. Februar 2024
Seit 1969 war Hitachi mit einem Verkaufsbüro in Hamburg vertreten. Auch Hifi-Geräte gehörten ins Vertriebsprogramm. Ebenfalls der hier vorgestellte Receiver SR-1100 von 1972 gehörte dazu. Der deutsche Vertrieb nahm diesen Receiver allerdings erst 1975 ins Programm, zuvor hatte man sich noch nicht in die teureren Gefilde gewagt. Dieses Modell für immerhin 1.598,-DM und einer Ausgangsleistung von zwei mal 55 Watt sinus an 8 Ohm bei 0,5% Klirr (Angabe aus einem britischen Katalog) ist leider...

Kenwood KR-8050
Gerätevorstellungen · 21. Februar 2024
1979 brachte Kenwood eine neue Receiver-Linie auf den Markt. Die bis dahin erfolgreichen Receiver, die alle KR-XX00 hießen, wurden von völlig neu gestylten Modellen abgelöst. In Deutschland waren dies gleich sieben Modelle vom kleinen KR-2010 für 498,-DM über KR-3010, 4010, 5010, 6050, 7050 bis zum KR-8050 für 1.898,- DM. In Japan und den USA gab es auch noch den riesigen KR-9050, der hier aber nicht angeboten wurde. Der hier vorgestellte KR-8050 ist mit 57cm Breite schon ein richtig...

Fisher RS-1020
Gerätevorstellungen · 15. Februar 2024
1977 war ein Jahr in dem Unmengen von Hifi-Geräten weltweit verkauft wurden, über alle Preislagen war das Angebot fast unüberschaubar. Jeder, ja wirklich jeder musste eine Stereoanlage zu Hause haben. Die Marke Sanyo hatte den wirtschaftlich angeschlagenen Hersteller The Fisher in den USA erworben, da der Ruf der Marke Sanyo nicht besonders gut war. Fisher hingegen hatte einen sehr guten Ruf dafür, sehr gute und teure Geräte herzustellen. Also baute man die üblichen Sanyo-Geräte, die in...

Mehr anzeigen