· 

Nordmende TU-950

1977 wurde die alteingesessene Marke Mende (sesshaft in Dresden, nach dem 2. Weltkrieg dann Nordmende, sesshaft in Bremen) an die französische Thomson-Gruppe verkauft (später zusammen mit Saba und Telefunken) - die Bremer waren einfach pleite und hätten keine Zukunft mehr gehabt. So wurde das Angebot komplett erneuert und ab 1978 gab es im Nordmende-Programm auch ernst zu nehmende Hifi-Geräte. Die stammten allerdings von Sanyo aus Japan, die auch bei Saba schon einige Modelle zugeliefert hatten. Diese neuen Geräte nannte man "Philharmonic" und setzte dies noch etliche Jahre fort (etwa bis 1987).

 

Aus den Jahren 1978 bis etwa 1983 gingen etliche Geräte hervor, die im kleinen Einzelhandel, der früher halt mit TV-Geräten von Nordmende gehandelt hatte, nun auch als "richtiges" Hifi angeboten werden konnte. Die "richtigen" Hifi-Hersteller belieferten ja nur die Hifi-Studios und größere Anbieter mit ebensolchen Abteilungen. So also fanden nun auch diese Geräte den Weg in deutsche Wohnzimmer.

 

Der TU-950 ist ein kleiner AM;/FM-Tuner von 1980. Das einzig Besondere an ihm sind die fünf Stationstasten, die man mit einem kleinen Einsteckwerkzeug "programmieren" konnte, ebenso wie das an TV-Geräten gemacht wurde. Im Übrigen bot man hier eine Serie mit nur 30cm Gehäusebreite an, die später als Midi-Anlagen betitelt wurden. Bis 35cm Midi, unter 27cm Mini - so war die Unterteilung. Teilweise wurde diese Größenordnung Midi auch "jacket" genannt. Es gab den Verstärker PA-950, das Kassettendeck CD-950 und den Plattenspieler RP-950 genau passend dazu. Diese gesamte Anlage kostete damals 1.498,- DM. Boxen mussten allerdings extra ausgesucht werden.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0