· 

The Fisher 201 Futura

Im Jahr 1970 ging es dem bis dahin so erfolgreichen Hifi-Hersteller Fisher nicht mehr so gut. Bereits ein Jahr zuvor hatte Avery Fisher seine Firma an den großen Elektro- und Klimaanlagen-Hersteller Emerson verkauft. Diese hatten dann die zu teure Produktion in den USA deutlich heruntergefahren und ließen die preiswerteren Modelle, die den wirtschaftlichen Aufschwung bewirken sollten, preiswert in Japan herstellen. Als Partner fand man dort Sanyo. 1975 übernahm Sanyo dann auch die ganze Marke Fisher von Emerson.

 

Das erste Modell gebaut bei Sanyo war der 202 von 1971. Es folgte kurze Zeit später der etwas kleinere 201, der hier vorgestellt wird. Alle trugen den Zusatz "Futura" im Namen. Die Geräte waren technisch eindeutig  Japaner, äußerlich allerdings eindeutig für den amerikanischen Markt gestaltet.

Es gab dann auch noch die Modelle 203 und 205 innerhalb dieser Baureihe.

 

Der 201 leistete 2 mal 20 Watt sinus an 8 Ohm, wog 8,3 kg und kostete in Deutschland (Vertrieb über ELAC, Kiel) 998,- DM. Er verfügt über einen Phonoeingang, einmal Tape (als Monitor) und zwei mal AUX. Der Empfang ist für UKW und MW ausgelegt. Der hohe Sammlerwert liegt in der Seltenheit des Gerätes hierzulande, technisch ist das alles nomales Mittelmaß.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0