· 

Onkyo P-3890

Dieser Vorverstärker von 1995 war der teuerste Vorverstärker im Onkyo-Programm zu dieser Zeit. Er kostete 2.198,- DM und löste den erfolgreichen Vorgänger P-3390 von 1985 ab. Der neue war im Softline-Design gehalten und in der Technik zog bedienfreundliche Elektronik in den Vorverstärker ein. Motorgesteuerte Schalter und Volume-Poti - alles fernbedienbar. Zudem gab es zwei Hochpegel-Eingänge und einen Ausgang zusätzlich zu den Cinchbuchsen in XLR-Norm. Das Phono-Entzerrerteil für MM und MC ist extrem aufwändig, hier werkeln allein 26 Transistoren und zwei OP-Amps pro Kanal. Auch nach knapp 30 Jahren verrichtet dieses Gerät nach relativ geringen Eingriffen vollkommen zuverlässig seinen Dienst.  Gebraucht extrem selten zu bekommen, die Besitzer trennen sich wohl kaum von diesen Schätzen. Die dazu passende Endstufe ist die M-5890 mit satten zwei mal 360 Watt sinus an 4 Ohm.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0