· 

Yamaha C-85

Nachdem Yamaha mit den C-40, 60 und 80 beachtliche Verkaufserfolge erzielt hatte, brachte man 1986 drei neue Vorverstärker (C-45, 65 und 85) und dazu passende Endstufen (M-45, 65 und 85) auf den Markt. Man erweiterte damit das untere Preissegment, welches bis dahin nur durch Vollverstärker abgedeckt war. Der größte dieser Baureihe C-85 (der direkte Nachfolger des C-80) soll hier vorgestellt werden.

 

Die Ausstattung war überrragend: zwei Phonoeingänge, einer davon für MM und MC, sowohl in Impedanz und Eingangskapazität umschaltbar, daneben noch Eingänge für Tuner, CD, AUX, Video und zwei mal Tape mit REC-OUT-Wahlschalter.  Auch einen parametrische Equalizer (wählbare Einsatzfrequenzen und wählbare Absenkung oder Anhebung) gab es, sowie eine (Yamaha-typische) stufenlos verstellbare Loudness, die gleichzeitig auch den Pegel absenkt. Alle diese Bedienelemente sind unter einer großen Klappe an der Front versteckt. Überdies überzeugt der C-85 mit hervorragenden technischen Daten. Das alles ließ sich Yamaha mit 1.998,- DM bezahlen. Der zeitgleich angebotene C-2X war aber nochmal fast einen Tausender teurer.

 

Gebraucht ist diese Baureihe (C-45, 65 und 85) selten anzutreffen, und wenn dann sind die (noch) nicht so überteuert wie die großen Brüder.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0