· 

Harman/Kardon 430

Die Geschichte der Marke Harman/Kardon nebst der Verflechtung mit Shin Shirasuna, dem Hersteller der Geräte mit dem Hinweis made in Japan, dürfte allgemein bekannt sein, wurde ja hier auch schon unter dem Modell 730 beschrieben.

 

Als die neue Receiverbaureihe (endend auf ...30) im Jahr 1972 eingeführt wurde, bestand diese aus den Modellen 230A, 330A, 630 und 930. Drei Jahre später, also 1975, wurde die Baureihe überarbeitet, es waren nun die Modelle 330B, 430 und 730 im Programm, die älteren waren nicht mehr im Angebot, Der Mittlere, Modell 430, soll hier vorgestellt werden.

 

Der Receiver wurde für 1.348,- DM angeboten, dafür leistete die Endstufe zwei mal 35 Watt sinus an 4 Ohm nach DIN. Es gab einen Phono (MM)-Eingang, einen AUX und einen Tape-Anschluss. Der Tuner bot AM und FM nur mit einem Feldstärkeinstrument. Die Skala ist bei ausgeschaltetem Gerät  komplett unsichtbar, einfach nur eine schwarze Fläche. Nach dem Einschalten erstrahlt die Empfangsskala in grün mit einem gelben Zeiger und einer roten Stereo-Anzeige. Der Name Nocturne rührt von dieser schwarzen Skala her.

 

Wie bei Marantz auch, die eine ähnliche Historie haben, gibt es noch heute extrem viele Liebhaber dieser Marken. Dies ist wohl auf den guten Ruf, die sich diese amerikanischen Hersteller mal in ihren Glanzzeiten erworben hatten, zurückzuführen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0