· 

AKAI AA-5000

Dieser Verstärker gehört einem guten Freund aus Düsseldorf, der einer der ältesten Transistorverstärker sein dürfte, den wir jemals auf dem Tisch hatten - er ist Baujahr 1966!

 

Innen ist er noch aufgebaut ähnlich wie ein Röhrenverstärker, hat aber bereits Platinen. Das Chassis ist ultrarobust, ebenso Front und Knöpfe. An den Seiten prangen dicke Holzwangen. Er leistet für damalige Zeiten beachtliche zwei mal 35 Watt sinus an 8 Ohm und wiegt stolze 8 kg. Er besitzt einen RIAA-Phonoeingang, einen Tape-Head-Eingang und vier weitere Hochpegeleingänge. Es können zwei Paar Lautsprecher angeschlossen werden - zwei per Schraubanschluss, zwei per 6,3mm-Klinke (wie bei PA-Geräten). Auch abschaltbare Loudness, Hi- und Low-Filter sowie Tape-Monitorschaltung sind vorhanden. Außer ein wenig Gammelei an Schaltern und Potis war auch nichts dran kaputt, lediglich die Lampe für die Power-Anzeige war entfernt - samt Halterung. Das konnte aber ersetzt werden, ebenso ein wenig Tinte in den Gravuren an der Front.

 

Dieser heute extrem seltene Verstärker kostete seinerzeit 650 DM, was damals sehr viel Geld war. Ein wirklich rares und exklusives Gerät  für Hifi-Vintage-Freunde.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0