· 

Yamaha MS-3

Die Kompaktanlage von 1971 leistet 2 mal 20 Watt sinus an 4 Ohm und kostete im Jahr 1971 sportliche 1.198,- DM. Sie wurde wahlweise mit einem PE 2036 Plattenwechsler (wie im BIld) oder mit einem Yamaha-Riementriebler YM-T7 geliefert.

Das ganze ist in einem sehr ansprechenden Holzgehäuse eingebaut. Die Anlage wurde komplett restauriert und funktioniert wieder tadellos. Diese Anlage ist extrem selten!


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Walter (Sonntag, 22 August 2021 23:03)

    Wirklich ein sehr cooles Teil! Mein Vater wäre damals begeistert gewesen….

    Was mich wirklich brennend interessiert ist, warum man den PE Plattenwechsler verbaut hatte. Gab es womöglich Schutzzölle um die heimische Plattenspieler Industrie zu schützen? Oder meinte man, dass die Deutschen unbedingt DIN Buchsen und einen Plattenwechsler wünschen und Yamaha hatte nichts passendes im Regal? Fragen über Fragen….

  • #2

    Armin Kahn (Montag, 23 August 2021 08:59)

    Ja, man war in Japan Anfang der 1970er-Jahre wirklich der Meinung, Hifi-Geräte in Deutschland könne man nur mit DIN-Buchsen oder mit Plattenwechslern verkaufen. Das dies nicht der Fall war, merkte man recht schnell. Die oben gezeigte MS-3 gibt es weltweit viel häufiger mit dem Yamaha-Riementriebler, statt mit dem PE-Wechsler.