· 

Sansui B-2101

Diese Endstufe in besonderer Brückentechnik von 1985 war eine kleine Sensation in der einschlägigen Hifi-Fachpresse bei ihrem Erscheinen - sofort wurde sie in die absolute Spitzenklasse eingestuft. Der Clou an dieser speziellen Technik, bei Sansui X-balanced genannt, sind zwei Endstufen pro Kanal, wobei eine die positiven Signale  verstärkt und die andere die negativen. Dies soll den Lautsprecher besser kontrollieren. Man hat also zwei Ausgänge pro Kanal und keiner davon liegt auf Masse. Durch vier Endstufen im Gerät kommt man auf die beachtliche Leistung von 2 mal 350 Watt sinus an 4 Ohm nach DIN. Sie kostete seinerzeit 2.348,- DM.

Die Anzeigen sind bereits in moderner Fluoreszens-Display-Technik (VFD) ausgeführt, die eigentlich blau leuchten, jedoch mit der roten Scheibe davor orange wirken. Ein gesuchtes Sammlerstück!


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    HiFi1991 (Samstag, 27 November 2021 15:59)

    Sind die Anzeigen nicht "einfach nur" hintergrundbeleutchtete LCD-Anzeigen?!

    https://old-fidelity-forum.de/thread-9340-post-564015.html#pid564015

  • #2

    Armin von good-old-hifi (Montag, 29 November 2021 09:06)

    Bei der B-2101 sind das keine LCD-Anzeigen, die ja nicht von sich aus leuchten, sondern lediglich Balken darstellen, sondern blau leuchtende VFD (Vaccum Fluorescent Display)-Anzeigen, die durch eine rote Folie davor dann so orange erscheinen. Es gibt nur eine einzige Lampe im Gerät, die würde für das Durchscheinen nicht genügen.
    Die Nachfolgerin B-2102 hingegen, hat genau das, was Du beschreibst: zwei LCD-Displays, die von hinten durchleuchtet werden. In dem von Dir verlinkten Beitrag ist im 4. Foto auch das von mir bei der Bearbeitung Deiner Endstufe das verwendete Service-Manual zu sehen. Es geht eindeutig um die B-2102.