· 

Yamaha A-960II

Der Vollverstärker aus dem Jahr 1981 löste den Vorgänger (ohne II am Ende der Typenbezeichnung) ab, der nur über drei beleuchtete quadratische Tasten an der Front verfügt, die Muting-Taste ganz rechts kam erst beim A-960II hinzu. Besonderes Merkmal dieses Verstärkers ist sein phasenanschnittgesteuertes Netzteil, welches eigentlich von Bob Carver für den Hifi-Bereich erdacht worden war. Dadurch kam man mit wesentlich kleineren Trafos aus. Yamaha behielt diese Technik aber nicht sehr lange bei - der Nachfolger A-1000 von 1984 hatte wieder ein herkömmliches Netzteil. Dennoch ist der A-960II ein leistungsstarker Vollverstärker mit zwei mal 180 Watt sinus an 4 Ohm nach DIN - und das dank X-Netzteil bei 10,6 kg Gewicht mit einer sehr umfassenden Ausstattung, unter anderem 2 Phonoeingänge für MM und MC. Knackpunkt an diesem Modell sind die Schiebepotentiometer, allen voran das Balance-Poti, welches sehr häufig ausfällt. Ist aber alles reparabel - jedenfalls bei uns.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0