· 

Onkyo M-8000

Diese recht kleine Endstufe kam zu uns zur kompletten Überholung. Niemand bei uns hatte von diesem Modell vorher gehört. Eine google-Suche ergab auch nicht allzuviel, lediglich audio-database in Japan hat eine Seite dazu, von wo wir einige Daten entnehmen konnten. Die deutsche hifi-wiki kannte dieses Modell zwar als vorhanden (unter Onkyo-Endstufen) - sie war aber noch nicht angelegt, was wir nun nachgeholt haben.

 

Die recht kleine Endstufe stammt von 1978 und es muss sie auch in Europa gegeben haben, denn dieses Exemplar ist nicht umschaltbar für 220 V ausgelegt. Sie ist interessanterweise mit Doppel-Mono-Netzteilen ausgestattet - zwei völlig identische Platinen mit Sanyo-Power-ICs (STK-084) sitzen auf geradezu gigantischen Kühlkörpern, die auf bis auf die Front herumgezogen sind. Die Front ist mit zwei einzelnen großen VU-Metern bestückt, die von hinten in hellblau beleuchtet werden. Diese haben einen Anzeigebereich bis zu 100 Watt, obschon die Endstufe nur  2 mal 50 Watt sinus (an 8 Ohm) abgegeben werden können. Der Frequenzgang wird mit 4 Hz bis 100 kHz (-1,5dB) angegeben, der Dämpfungsfaktor mit 50 (für 8 Ohm). Es gibt zusätzlich noch pro Kanal fünf rote Leuchtdioden, die als Spitzenwertanzeige fungieren und bei Musik dann kurz aufflackern.

 

Man kann zwei Paar Lautsprecher und einen Kopfhörer anschließen, dafür gibt es an der Front einen Wahlschalter. Zusätzlich zu den üblichen Cinch-Eingangsbuchsen, sind daneben noch zwei Cinchbuchsen vorhanden, als Ausgang, wodurch man weitere Endstufen anschließen kann.

 

Es hat wirklich Spaß gemacht diese, offenbar sehr seltene Endstufe zu restauieren. Am Ende spielte sie genauso gut wie eine der großen Integra-Endstufen.

 

Mit diesem Bericht hier, beenden wir die Unterbrechung der Veröffentlichungen in ausführlicher Weise und werden nunmehr beides (ausführliche Berichte und kurze Gerätevorstellungen) regelmäßig hier einstellen. Die deutschsprachige Datenbank Hifi-Wiki ist regelmäßig mit unserer Seite verlinkt und wir helfen tatkräftig, diese Datenbank zu erweitern und zu pflegen, damit Hifi-Freunde eine möglichst vollständige Informationsquelle haben, die nahzu jedes Gerät beschreibt.

 

Kommentare zu diesem Vorhaben werden hier gerne gelesen!


Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    Gensebluem (Donnerstag, 07 Oktober 2021 18:16)

    Ich freue mich auf Eure tollen Berichte, die Lust machen, diese alten Geräte zu sammeln und vor allem zu hören. Danke vielmals!

  • #2

    Ulf (Freitag, 08 Oktober 2021 14:15)

    Eure Berichte zu lesen, ist immer eine schöne Ablenkung vom Alltag und ein kleines Tageshighlight.

  • #3

    Markus (Mittwoch, 03 November 2021 09:08)

    Ich lese sehr gerne die Reparaturberichte, freue mich wenn Nachschub kommt.

  • #4

    Andreas Rulle (Freitag, 12 November 2021 19:15)

    Ich habe bereits vor einem Jahr mit Armin Kahn über das Thema "Berichte und Gerätevorstellungen" gesprochen. Eure Publikationen erfreuen sich einer großen Fangemeinde. Die "Vernetzung" zur Hifi-Wiki-Seite finde ich großartig. Von wegen, liest ja niemand. Das was ihr macht ist Kultur bewahren und die Information dazu maximal teilen. Besser geht es nicht. Vielen Dank dafür.

  • #5

    Markus (Samstag, 27 November 2021 11:35)

    Bin froh das es wieder neue Berichte gibt. Habe schon sehnsüchtig drauf gewartet. TOP!

  • #6

    John (Mittwoch, 01 Dezember 2021 13:03)

    Freue mich über jeden neuen Bericht. Auch mein Gerät A-7090 ist zu euch Unterwegs und kommt hoffentlich dann auch in eure ,,Hall of Fame'' .
    Weiter so.
    Grüße nach Niemegk
    John

  • #7

    Chris (Freitag, 28 Januar 2022 00:22)

    Ich habe mir als junger Kerl vor rund 35 Jahren diese Endstufe gebraucht in einem Pfandleihhaus für 100 DM gekauft. Mein Grundig XV7500 war aber silber und alle anderen Anlagenteile auch, Also habe ich die Endstufe zerlegt und die Frontplatte abgeschliffen bis das blanke ALU zu Vorschein kam. Dann habe ich die Kühlkörper siöbern lackiert und die Frontplatte mit Klarlack versehen. Die Endstufe funktioniert immer noch, allerdings habe ich zwischendurch die Beleuchtung der supergeilen VU-Meter auf Leuchtdioden umgebaut und ein STK ging auch nach 33 Jahren in meinem Besitz über die Wupper und hat Gleichspannung auf den Ausgang geschaltet, die Schutzschaltung kam sofort und hat die Lautsprecher vor Schaden bewahrt. Beide STKs wurden erneuert, die Kondensatoren sind immer noch orginal und die Endstufe spielt wie am ersten Tag. Wenn ich mir dieses Teil so ansehe, beschleicht mich so eine Ahnung, daß wenn ich irgendwann mal nicht mehr bin, die Endstufe immer noch unverdrossen ihren Job verrichtet. Man braucht halt Lautsprecher mit vernünftigen Wirkungsgrad, dann spielt sie auch sehr vernünftig auf. 35 Jahre sind einfach zuviel, um das Ding jemals wieder herzugeben. Das nenne ich mal vernünftigen Aufbau und vernünftige Qualtität. Klar spielt mittlerweile ein Denon Jungspund mit 17 Jahren für die andern Kanäle mit auf, aber als glernter Fernsehtechniker (der Beruf ist auch ausgestorben) hoffe ich alles was ich so an HIfi teilweise noch aus meiner Lehrzeit habe, mein gnazes Leben lang am Laufen zu halten.