· 

Harman-Kardon 630

Der Receiver von 1972 hatte seiner Zeit doch Einiges voraus. Auch optisch hob er sich von den anderen etwas ab. Innen entdeckt man dann zwei  getrennte Netzteile für jeden Kanal. Harman-typisch hat er jedoch kein Relais im Lautsprecherausgang, sondern lediglich eine Stummschaltung im Vorverstärker. Das Design ist klar und sachlich. Bei einem Preis von 1.290,- DM gab es zweimal 30 Watt sinus an 8 Ohm. Aber auch für eine externe Dolby-Rauschunterdrückung gab es Anschlüsse, da zu dieser Zeit in den USA erwogen wurde, dolbysierte Rundfunksendungen auszustrahlen - was jedoch nie zum Tragen kam. Es ist übrigens einer der ersten Receiver von Harman, der von Shin Shirasuna (vorher bekannt unter dem Markennamen Silver) in Japan hergestellt wurde.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Mennechet (Sonntag, 18 September 2022 17:08)

    Voici une belle et très bonne série dont le 930 est très bon sur tous les plans mais n'oubliez pas que malgré une double alimentation que toute la série du 330 au 930 possède même le plus puissant c'est à dire le 930 ces alimentations doubles étaient petites et pas faites pour des enceintes difficiles en alimentation. Ils faut comme toujours que l'amplificateur sois adapter aux enceintes. Sans cet inconvénients ils sont très recommandables.