· 

Yamaha AX-890

1995 brachte Yamaha den Nachfolger AX-890 des sehr erfolgreichen AX-870 heraus, der seinerseits den AX-750 ablöste. Die drei waren technisch sehr verwandt, ab dem AX-870 wurde die Klappe unten an der Front eingeführt, zudem auch die zusätzlich zu schwarz eingeführte Frontgestaltung in grau metallic - bei Yamaha titan genannt.

Der Verstärker AX-890, der für knapp 1.000,- DM verkauft wurde, ist ein Ausstattungsriese, der darüber hinaus fernbedienbar ist und sich einer großen Beliebtheit erfreute. Yamaha verkaufte von dieser Serie wirklich große Mengen, die auch sämtlich sehr ordentlich verarbeitet waren. Lediglich die Eingangswahlschalter machten durch vermehrten Ausfall auf sich aufmerksam. Die deutsche Yamaha-NIederlassung, wie stets sehr um einen ausgezeichneten Ruf bemüht, ließ diese Eingangswahlschalter jahrelang kostenlos erneuern (zuerst auf Garantie, später auf Kulanz) und ließ sich eigens dafür vom Zulieferanten Alps eine vergoldete Version dieses Eingangswahlschalters herstellen. Dieser Schalter entwickelte sich zum meistbestellten Ersatzteil, bis ca. 2015 gab es diese Schalter immer noch als Ersatzteil. Wir haben bei diesem Exemplar mal nachgeschaut, der nachgerüstete, vergoldete Eingangswahlschalter war noch immer blitzblank und bedurfte keiner Nachbehandlung. Der AX-890 kann mit zwei mal 185 Watt sinus an 4 Ohm aufwarten, verträgt MM und MC-Systeme am Phonoeingang, hat zwei Tapeanschlüsse nebst einem REC-Out-Selector und zusätzlich eine Auftrennung zwischen Vor- und Endverstärker. Eingansgwahlschalter und Volume-Steller sind per Motor angetrieben, obendrauf gibt es noch eine CD-Direct-Schaltung. Für 1.000,- DM wurde also wirklich allerhand geboten. Und: auch in Tests der Hifi-Zeitschriften schnitt der AX-890 wirklich gut ab.


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ralf (Dienstag, 29 August 2023 10:30)

    Hallo, ich hab mir vor Kurzem über eBay aus nostalgischen Gründen, die Anlage mit CD Player, Tuner und Doppelkassattendeck geleistet.

    Welche Lautsprecher würden den „standesgemäß“ dazu passen. Welche passen von Baujahr und Optik? Ich wollte welche die man rechts und links stellen kann und in der Höhe etwa der Gesamthöhe der Anlage entspricht.
    Gibt es da Überlieferungen? ;)