· 

Blaupunkt MX-5090

Im Jahr 1986 begann man auch bei Blaupunkt in Hildesheim aufzuwachen und auf dem Sektor Hifi mitzumischen. Bis dahin hatte man sich mit Siemens zusammengetan und mehr oder weniger veraltete Geräte zu bauen, die dann auch nicht allzu sehr im Markt ankamen. Dann aber gab man den Geräten einen neuen Namen: "Artech" und wollte damit ausdrücken, dass jetzt wirklich hochwertiges im Angebot war. Man kaufte die Geräte in Japan ein, bei Nikko, bei Yamaha und bei Sansui und schon war man ein ernst zu nehmender Konkurrent auf dem deutschen Hi-Fi-Markt. Nachdem Nikko 1987 seine Tore schloss, ersetzte man die erste Endstufe (MX-70) durch eine von Sansui (B-2102) und nannte diese MX-5090. Bis auf die Frontplatte und eine grüne Beleuchtung der Power-Meter waren beide Endstufen völlig identisch. Hier wurden 2 mal 200 Watt sinus an 8 Ohm geboten und dafür 2.500,- DM verlangt.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0