· 

SAE 2400

1975 brachte die amerikanische Marke S.A.E. einen Nachfolger für die in den USA vielgelobte Vorgängerendstufe Mark III von 1973 auf den Markt - die 2400. Die Technik änderte sich so gut wie gar nicht, die Optik hingegen völlig. Der silbernen Front wich nun die schwarze glatte Aluminum-Front mit großen Griffen rechts und links. Innen blieb beinahe alles so, wie es war: 2 mal 200 Watt sinus an 8 Ohm, Zeigerinstrumente und der Netzschalter mit zwei Tasten. Die Pegel- und Anzeige-Abschwächer wurden nun per Tastensatz statt Drehschalter verstellt. Der Preis lag seinerzeit hierzulande bei 4.800,- DM, was dem etwa 10fachen des Preises (allerdings in $ !) in den USA entsprach. Neu war auch, dass es nun einen Vertrieb in Deutschland gab: die Firma Audio Int'l in Frankfurt, geführt von dem Hifi-Urgestein Hermann Hoffmann (leider am 14.3.2022 verstorben). Diese Endstufe ist sehr selten zu finden, abgelöst wurde sie 1978 vom Nachfolgemodell 2400L, welche lediglich LED-Ketten als Anzeigen bekam, statt der wesentlich hübscheren Instrumente, zudem entfiel der Tastensatz für die Anzeigeempfindlichkeit. Der Preis hingegen sank auf unter 4.000,- DM.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0