· 

Sony TA-2000

1968 begann Sony eine ganz neue Richtung im Hifi-
Bereich einzuschlagen. Es gab ganz neu gestylte Tuner, Vorverstärker, Endstufen, Receiver und sogar eine aktive elektronische Frequenzweiche. Alles war streng in silber gehalten, auf einer glatten Aluminiumfront mit matten Streifen oben und unten. Die Qualität dieser Geräte war weit über dem Üblichen angesiedelt, was sich auch in den Preisen niederschlug. 

Der hier vorgestellte Vorverstärker kostete 1968 bereits 1.398,- DM - für das Geld bekam man auch schon ausgewachsene Vollverstärker (z.B. Pioneer SA-900 1.357,- DM). Die wirklich absolute Spitzenqualität nannte Sony damals "Präzisions-HiFi", heute nennt man sowas HighEnd.  Ausgestattet war der TA-2000 mit zwei Phonoeingängen, der zweite sogar umschaltbar auf low (später wurde das stets MC genannt) mit einer Empfindlichkeit von 0,06mV. Zudem zieren die Front zwei beleuchtete Pegelanzeigen mit Zeiger. Die Knöpfe waren noch glatt, was ihn deutlich von seinem Nachfolger TA-2000F unterscheidet, der seinerseits Riffelknöpfe hatte und viel häufiger verkauft wurde, sich aber ansonsten technisch und optisch kaum vom Vorgänger unterscheidet. Er kam 1971 auf den Markt.

Daher ein sehr seltenes Sammlerstück, welches aber heute noch immer äußerst gute Dienste leistet.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0