· 

Harman/Kardon 730

Dieser Receiver von 1975 gehört nach der bekannten Geschichte noch zur amerikanischen Ära von H/K, die erst 1976 verkauft wurde, zunächst an Beatrice Food, später (1980) dann an Shin Shirasuna in Japan (die zuvor unter dem Namen Silver ihre Produkte anboten) - aber: an der Rückseite steht eindeutig "Made in Japan". Der Hersteller hinter dem amerikanischen Namen war also auch schon früher  Shin Shirasuna, wohl aber nach Vorgaben aus Stamford, Connecticut. So ähnlich war das auch mal bei Marantz.

 

Diese Baureihe wurde "Nocturne" (= Nacht) genannt, wegen der schwarzen Skala, die erst dann etwas zeigt, wenn man den Receiver einschaltet und die Beleuchtung von hinten alle erleuchtet. Der 730 war der größte der Baureihe, bestehend aus 330, 430 und 730. Die beiden größeren hatte sogar getrennte Netzteile für rechte und linke Endstufe, was ihnen die Aufschrift "twin powered" auf der Front einbrachte.

 

Der für 1.698,- DM teure Receiver leistet zwei mal 65 Watt sinus an 4 Ohm nach DIN und bietet dafür durchschnittliche Technik, welche leider auch noch ziemlich serviceunfreundlich ist. Wegen der Marke, die mit exklusiven und sehr teuren Geräten sich einen gewissen Ruf erworben hatte, genießen die Geräte bis heute noch ein Renommee, dass sich (ähnlich wie bei Marantz) eigentlich nicht erklären lässt. Marketing ist eben stärker in der Wirkung als tatsächliche Qualität.


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Joachim Herbert (Montag, 10 Oktober 2022 18:34)

    Zur Serie gehört auch der 930. Den hatte ich in den 70ern, mit Einschubgehäuse aus Holz.

  • #2

    Armin von good-old-hifi (Dienstag, 11 Oktober 2022 08:47)

    Der 930 gehört, ebenso wie der 630 zu der früheren Serie (1972-1975). Diese wurde von den Modellen 430 und 730 in 1976 abgelöst. Lediglich das Modell 330 gab es die ganze Zeit, es hieß von 1972 bis 1975 zunächst 330B, ab 1976 dann 330C.

  • #3

    Joachim Herbert (Dienstag, 11 Oktober 2022 10:59)

    Wieder was dazu gelernt. Dankeschön!

  • #4

    Dietmar Arne Kaiser (Samstag, 06 April 2024 05:05)

    Ich habe einen 730 twin powered gefunden, den probiere ich jetzt aus, 06.04.2024... kurz nach 5:00 Uhr. "Noch eben die Boxen anklemmen und was fehlt noch?"...
    RICHTIG!!! AC/DC , ohne Strom und ohne diese Musiker, wäre das Leben öder.�