· 

Sansui TU-666

1970 erschien dieser Tuner, der die bestehende Modellreihen erweitern sollte. Bei Sansui ist die Modellpolitik ein wenig unübersichtlich. Zunächst kamen 1969 die Verstärker AU-111, 222, 555 und 777 auf den Markt, flankiert von Tunern TU-555 und 777. Dieses Programm wurde dann 1970 um die Verstärker AU-666, 888 und 999 erweitert und die Tuner TU-666 und 999 kamen hinzu. Alle diese Verstärker und Tuner sind bis heute gesuchte Sammlerobjekte.

 

Der TU-666 von 1970 eine auffällige Rundskala, die sehr hübsch von hinten mit vier Lampen beleuchtet ist. Ansonsten ist die Ausstattung eher übersichtlich, die Empfangsqualität aber durchaus ordentlich. Er kostete damals stolze 968,- DM samt dem Echtholzgehäuse (Multiplex mit Furnier).  Insgesamt ein überaus sympatisches Gerät.

 

Der dazugehörende Verstärker AU-666 leistet 2 mal 45 Watt sinus an 4 Ohm nach DIN und kostete 1.320,- DM. Sansui war schon immer etwas teurer - aber man kann heute gut erkennen, dass das durchaus gerechtfertigt war.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0