· 

Yamaha A-960II

1982 kam der Nachfolger des kommerziell erfolgreichen A-960 von 1980 auf den Markt. Er war weitgehend baugleich, erhielt jedoch zusätzlich noch eine beleuchtete Muting-Taste. Die MKII-Version unterscheidet sich also auf den ersten Blick durch die vierte beleuchtete Taste, da der Vorgänger nur drei davon hatte. Zudem gab es nunmehr den Vollverstärker auch wahlweise in schwarz, statt wie zuvor nur in silber.

 

Auch der A-960II hat das so genannte X-Netzteil, welches kleinere Transformatoren bei gleicher Leistung gestattet. Er leistet genauso wie der Vorgänger 2 mal 180 Watt sinus an 4 Ohm nach DIN, war jedoch nun 50,- DM billiger - nur noch 1.198,- DM.

 

Häufiger Defekt an diesem Modell sind die Balance-Schiebepotis, sie spielen dann nur noch auf einem Kanal, weil die Kunststoffteile innen verspröden und dann abbrechen. Lässt sich aber mit ein wenig Kreativität wieder langzeitstabil instandsetzen.  Ebenso hat es 2007 mal einen Rückruf wegen eines (deutschen) Rifa-Kondensators gegeben, welcher auch heute noch kostenlos bei Yamaha ausgetauscht wird. Wir machen das immer gleich mit, die meisten sind da noch original. Komplett überholt überzeugt dieser A-960II voll und ganz, kann er doch auch Phono MC und PreOut-MainIn.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0