· 

NAD 3020A

Dieser kleine, unscheinbare Verstärker von 1978 gilt als Legende! Weshalb?

Bjørn Erik Edvardsen plante seinerzeit einen sehr preisgünstigen Verstärker, den sich jedermann leisten konnte, gleichzeitig aber alle Hifi-Anforderungen erfüllte. Man war bei NAD überrrascht, als dieser in Taiwan produzierte Verstärker alle Verkaufserwartungen derart übererfüllte, weil man mit einer derartig hohen Nachfrage nicht gerechnet hatte. Er wurde in Großbritannien für 79 Pfund, in den USA für 133,-$ und bei uns für 378,- DM angeboten. Kein anderer Hersteller bot soviel für so wenig Geld. Bis zum Produktionsende wurden phänomenale 1.100.000 Stück davon weltweit verkauft - mehr als jeder andere Hifi-Verstärker jemals.

Hier vorgestellt wird die zweite Serie (3020A), die in Deutschland für 398,- DM verkauft wurde und dafür bereits MM/MC-Phono-Umschaltung, eine LED-Kette als VU-Anzeige und auftrennbaren Vor- und Endverstärker bot. Das Verstärkerkonzept ist merkwürdig: da werden Netzteiltransistoren (2N3055 und MJ2955) verwendet und im Rail-Netzteil gibt es nur zwei mal 4,4mF Siebelkos, aber Fans reden da von "exzellenter Wiedergabe", sicherlich unter dem Preisaspekt betrachtet. Er leistet zwei mal 45 Watt sinus an 4 Ohm nach DIN und wiegt 4,2 kg (sicherlich auch wegen der Kunststoff-Frontplatte.

Gebraucht findet man den heute nicht mal so häufig wie gedacht, aber wenn gar nicht mal billig (150-250€).


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Krug,Reiner (Freitag, 13 Januar 2023 15:38)

    Hallo,Herr Kahn,
    Ich möchte gerne noch was zu dem kl. NAD ergänzen,ich habe ihn selbst über 2 Jahrzehnte bessen u.daran erfreut.Hatte ihn zuerts an einer Linn Anlage mit LP 12 gehört und war regelrecht geflascht,was der kleine so draufhat.Nad brachte das Gerät 1979 herraus als eien Gegentwurf zu dem damaligen"Mainstream"In den 70er überboten sich die Hersteller mit immer besseren Meßwerten,dicken Alufronten und Leistung ohne Ende.(Der 3020 war konservativ mit 2x20 Watt angegeben und fing die 2.Led zu leuchten,wurde einem klar-mehr braucht man gar nicht,bei gutem Wirkungsgrad.Also stellte er auch das gieren nach immer mehr Watt in Frage....)Doch gute Messwerte bed. nicht automatisch auch guter Klang.Als der 3020 herrauskam,stellte er die Hifi Welt auf den Kopf.Ein kleiner,grauer"Plastikschuhkarton",der aber viele Amps alt aussehen ließ,weil er einfach fantastisch musikalisch war.Er zeigt einfach,was möglich ist,wenn auf Prestige und Alu verzichtet wird.Diese Revolution zwang praktisch die anderen Hersteller nachzu ziehen,und das taten sie auch.Onkyo und Sony brachten sogar bessere Geräte auf den Markt,zB.TA-F 500 ES oder der Onkyo A 8250,natürlich auch Denon,Technics usw.Auch ist der 3020 meiner Erfahrung nach nicht der beste NAD ( Zeitraum 1979-89 und wird auch preislich (viel) zu hoch gehandelt,aber so ist das mit der Legendenbildung,einmal erreicht,hält sie dauerhaft.