· 

DUAL CV 1462

Dual in St.Georgen im Schwarzwald war einer der bedeutendsten Hifi-Hersteller in Deutschland - vor allem für Plattenspieler. 1981 geriet Dual in finanzielle Schwierigkeiten, da sich die fernöstliche Konkurrenz immer stärker durchsetzte. 1981 führte dies in die Insolvenz und Dual wurde von französischen Thomson-Brandt-Konzern übernommen. Dieser entschied, dass man die Fertigung von Elektronik und Lautsprecherboxen einstellte und diese statt dessen aus Fernost importierte. Als Partner fand sich die Firma Denon.

 

Zunächst kam  1982 als größter Verstärker der CV 1450 heraus, dann der Nachfolger im Jahr 1983 der CV 1460 und endlich 1987 der hier vorgestellte CV 1462. Für 950,- DM gab es ein anständig verarbeitetes Gerät mit zwei mal 95 Watt sinus an 4 Ohm nach DIN. Vorne an der Front steht etwas von "Dual Class A-Technik", was ein wenig irreführend ist, denn das war genau so wenig Class-A wie die Technics-Geräte dieser Epoche. Es handelt sich um konventionelle Class-A/B-Technik. Ausgesprochen schön hingegen sind die großen VU-Meter gelungen.

CV stand bei Dual übrigens immer für Componente Verstärker.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0