· 

Onkyo P-3390 und M-5590

1986 wurde die erfolgreiche und in der Fachpresse hochgelobte Vor-/Endstufen-Kombination P-3090 und M-5090 abgelöst. Zuletzt kam noch eine limitierte Sonderversion "Private Edition" unter dem Namen P-200 und M-200 heraus, die jedoch völlig baugleich mit den Vorgängern waren. Die neuen waren nicht mehr ganz so leistungsgewaltig, dafür aber erschwinglich. Statt 4.300,- DM für die M-200, konnte man bereits für 2.600,- DM eine M-5590 erwerben. Bei den Vorverstärkern war es ähnlich: von 2.600,- DM für den P-200, ging ein P-3390 bereits für 1.400,- DM über den Tisch.

 

Geblieben waren die riesigen VU-Meter an der Front, deren Farbe von rot auf grün wechselt, sobald die Protection-Schaltung den Ton freigibt. Leistung war immer noch reichlich vorhanden: zwei mal 315 Watt sinus an 4 Ohm nach DIN dürften wohl in jedem Fall ausreichen. Der Vorverstärker konnte reichlich Eingänge vorweisen: 2 mal Phono, CD, 2 mal LINE, 3 mal Tape und Tuner. Weniger häufig gebrauchte Bedienelemente verbergen sich hinter einer Klappe, wie beim Vorgänger auch. Beibehalten wurden auch die getrennten Stromversorgungen für rechts und links - bei beiden Geräten. Durch die als Zubehör erhältlichen Holzseitenteile sind diese Gerätschaften bis heute noch sehr beliebt und erzielen hohe Preise auf dem Gebrauchtmarkt, wenn auch nicht ganz so hohe wie die Vorgänger.


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    ernst (Mittwoch, 22 März 2023 06:18)

    p 3390 2 x phono - du lügst - byby

  • #2

    Armin von good-old-hifi (Mittwoch, 22 März 2023 09:15)

    Damit ist gemeint, dass er einen Eingang für Phono, aber umschaltbar für MM und MC hat, sorry.

  • #3

    MB (Donnerstag, 25 Mai 2023 13:02)

    Die Kombi hatte ich auch mal

  • #4

    Richard (Dienstag, 20 Februar 2024 20:48)

    Die Kombi habe ich immer noch und nachdem sie von Armin vor einigen Jahren überarbeitet wurde, spielt sie jetzt wieder (oder immer noch) auf höchstem Niveau!