· 

Harman/Kardon HK6900

Nachdem Sidney Harman sein Unternehmen 1985 von Shin Shirasuna in Japan für 55 Mio $ zurückgekauft hatte, war Harman/Kardon wieder ein US-amerikanisches Unternehmen, produziert wurden die Geräte jedoch nach wie vor in Japan.

 

1989 kam nach den langjährigen PM...-Vollverstärker-Modellen eine gänzlich neue Serie auf den Markt die nun auf den Namen HK... hörte. Die Modelle 6100, 6200, 6300, 6500, 6600, 6800 und 6900 waren die vollständige Palette der Vollverstärker. Der größte davon, der HK6900 soll hier nun vorgestellt werden.

Er wiegt 17,2 kg und wurde damit beworben, dass das Netzteil in der Lage wäre, +/- 90 A Strom zur Verfügung zu stellen. Primär ist der Verstärker jedoch mit einer 4 A-Sicherung begrenzt - Werbung halt, man nannte das HCC (hohes Kurzzeit-Stromabgabevermögen). Er leistet allerdings respektable zwei mal 180 Watt sinus an 4 Ohm nach DIN und es wurden in den Studios damals satte 2.998,- DM dafür verlangt. Dafür bot das Gerät von der Ausstattung her kaum Besonderheiten. Dafür konnte der Käufer zwischen schwarz und champagner wählen.

 

Harman/Kardon genießen unter den Fans einen besonderen Ruf, ähnlich wie bei Marantz - der nicht wirklich zu erklären ist. Gebraucht ist dieser HK6900 jedoch so gut wie nie zu finden.


Kommentar schreiben

Kommentare: 4
  • #1

    Andreas (Mittwoch, 05 April 2023 19:50)

    Das ist so nicht ganz richtig der größte Vollverstärker war der HK 6950 R mit Fernbedienung ich betreibe mit ihm und dem passend CD Player meine JBL Ti 5000 und der Klang begeistert mich immer noch Schönen Gruß Anderss

  • #2

    Armin von good-old-hifi (Donnerstag, 06 April 2023 08:58)

    Der HK6950R und auch alle anderen Verstärker mit einer "50" am Ende erschienen erst 1991 und lösten die Serie mit der "00" am Ende von 1989 als Nachfolger ab. Somit war der HK6900 schon der größte der Baureihe.

  • #3

    Stefan (Samstag, 16 März 2024 06:23)

    Also ich habe einen HK 6300. Wohl vom Wiki abgeschriebener Artikel mit falschen Informationen.

  • #4

    Armin von good-old-hifi (Montag, 18 März 2024 09:37)

    Nein, keine falschen Information - ich hatte lediglich den HK6300 vergessen, sorry. Ich habe ihn nun nachgetragen.