· 

Yamaha C-65

Yamaha hatte 1986 (ganz kurz vor dem 100jährigen Jubiläum der Marke) ein Riesenprogramm. Allein bei Vor- und End-Verstärkern gab es eine "große" Serie mit einstelligen Bezeichnungen (C-2X und B-2X), sowie drei "kleinere" (C-45, 65, 85 und M-45, 65, 85). Da war für jeden Geldbeutel etwas Passendes dabei.

 

Der mittlere von den "kleinen" Vorverstärkern, also der C-65 wird hier vorgestellt. Er verfügt über zwei Phonoeingänge, einmal wählbar MM oder MC mit wählbaren Impedanzen, der andere nur für MM.  Dazu gibt es Hochpegeleingänge für CD, Tuner, Video und zwei mal Tape.  Der Video-Eingang ist jedoch nur für Audiosignale geeignet. Auffallend ist die große Klappe an der Front, die die meisten Bedienelemente verdeckt, solange sie geschlossen ist. Ansonsten ist der C-65 sehr solide aufgebaut und versieht bis heute zuverlässig seine Arbeit. Er kostete damals 1.198,- DM. Die dazugehörige Endstufe ist die M-65 mit zwei mal 255 Watt sinus an 4 Ohm für 1.498,- DM. Ein starkes Angebot also.

 

Die Yamahas sind bis heute recht beliebt auf dem Gebrauchtmarkt und nicht einmal so selten.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0