· 

Sony HA-55

Sony brachte im Jahr 1976 den ersten Studio-Plattenspieler PSX-9 auf den Markt, um dem angekündigten ersten direkt angetriebenen EMT-Laufwerk Modell 950 zuvorzukommen. Dieser PSX-9 war mit dem neu entwickelten MC-System der absoluten Spitzenklasse XL-55 PRO bestückt. Das System gab es auch ohne das Magnesium-Gehäuse ("Tondose") als XL-55 zum 1/2-Zoll-Einbau in handelsübliche Tonarme bzw. Headshells. Für dieses System mit einer Ausgangsspannung von 0,2mV waren die allermeisten Verstärker nicht geeignet, zudem das System mit 40 Ohm sehr niederohmig ist.

 

Also baute Sony einen exakt dazu passenden Vorvorverstärker (Headamp), der dann folgerichtig HA-55 hieß. Dieses Gerät für eine Verkaufspreis von 698,- DM erwarb sich bei Hifi-Fans innerhalb kürzester Zeit einen sagenhaften Ruf und wurde daher gerne, auch für andere MC-Systeme, verwendet. Der kleine Vorverstärker ist nur 13,5 cm breit, 8 cm hoch aber 34,5 cm tief und wiegt beachtliche 3,2 kg. Die knapp 10mm starke Front hat einen nicht unwesentlichen Anteil daran.

 

Im Service sind diese Geräte unauffällig, lediglich die Achsverbinder des Umschalters aus Kunststoff verspröden im Laufe der Jahrzehnte und brechen dann. Kann man aber problemlos ersetzen, dann hält der HA-55 noch mal solange.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0