· 

Yamaha M-40

Nach den Endstufen M-50 und M-70 von 1982 brachte Yamaha 1984 drei Nachfolgemodelle auf den Markt: M-40, M-60 und M-80. Diese waren nun deutlich preiswerter, ebenso wie die neuen Vorverstärker C-40, C-60 und C-80. So sank der Preis von der M-50 für 1.500,- DM auf nur noch 998,- DM für die leistungsähnliche M-40. Dafür entfiel die LED-Kettenanzeige an der Front und auch die beleuchteten Knöpfe. Dafür erhielten alle drei neuen Endstufen Anschlüsse für drei Paare Lautsprecher (nur zwei davon gleichzeitig wählbar). Zudem scheint das Netzteil etwas größer geworden zu sein, denn die M-40 wiegt 2,2 kg mehr als die M-50. Dabei liegt die Ausgangsleistung der kleinsten Endstufe im Programm bei respektablen zwei mal 205 Watt an 4 Ohm nach DIN.

 

So kann die M-40 durch einen sauberen Aufbau und guter Servicefreundlichkeit auch einen Techniker begeistern. Außer angefressenen Drähten durch Klebstoffreste, verschlissenen Relaiskontakten und einigen Elkos war an dieser Endstufe nichts zu tun - die läuft locker nochmal 40 Jahre...


Kommentar schreiben

Kommentare: 0