· 

Nikko STA-5050

Der relativ kleine Hifi-Hersteller Nikko brachte 1975 neue Geräte auf den deutschen Markt. Die Firma Transonic/Intermarket in Hamburg fungiert dabei als Importeur und hob die deutschsprachige Beschriftung der Front und Rückwand, sowie die komplette Ausstattung mit DIN-Anschlüssen als Pluspunkt hervor. Echte Hifi-Fans schreckte das eher ab. Auf anderen Märkten gab es die baugleichen Geräte aber auch mit englischsprachiger Beschriftung und Cinchbuchsen, sowie üblichen Speakerterminals.  

 

Der kleinste Receiver dieser Serie von 1975 war der hier vorgestellte STA-5050. Die größeren Brüder hießen STA-7070, 8080 und 9090. Der 5050 hatte einen Preis von 999,- DM und bot dafür zwei mal 30 Watt sinus an 4 Ohm, einen Phono-, einen Reserve- und zwei Tape-Anschlüsse (alles in DIN!). Dazu zwei Lautsprechergruppen (auch in DIN) und einen UKW/MW-Tuner und zusätzlich ein (foliertes) Holzgehäuse.  Die Skala leuchtet in blau mit einem gelben Zeiger und es gibt nur ein Feldstärkeinstrument. Ähnlich wie die Verstärker der Marke Nikko (TRM-600 und 750) verfügen auch die Receiver über einen gewissen Charme und strahlen ein wenig Exklusivität aus, weil die nicht so häufig vorkommen.

 

Wer mehr über diesen Hersteller erfahren möchte, kann dies ab sofort bei hifi-wiki unter "Nikko" erfahren.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0