· 

Denon PMA-2000 IV R

Denon hat auch nach Einführung der Mehrkanal-Geräte, Ende der 1990er Jahre, mit einem großen Zweikanal-Programm weiter gemacht, ähnlich wie Yamaha. So wurde der Vollverstärker PMA-2000 von 1996, der größte der Vollverstärker (die S-Serie war zwar teurer, aber Sondermodelle) bereits mit Fernbedienung - immer weiter entwickelt. So kam dann im Jahr 2003 der hier vorgestellte PMA-2000 IV R heraus.

 

Der MK IV hatte noch immer zwei mal 160 Watt sinus an vier Ohm nach DIN, einen Phono-Eingang MM/MC-umschaltbar, vier Hochpegeleingänge und zwei mal Tape. Zudem sind Vor- und Endverstärker  auftrennbar und ein REC-Out-Selector ist vorhanden. Er wiegt 24 kg und kostete dann 2003 schon 1.500,- € , 1996 musste man nur 2.000,- DM hinlegen.

 

Beeindruckend ist die Haptik, alle Knöpfe sind wie aus dem Vollen gedreht, die Frontplatte aus dickem Alu, dazu in ansehnlichem Champagner-Farbton. Die Umschaltung der Eingänge erfolgt bereits elektronisch mit verschleißarmen, voll gekapselten Relais. Das ist, obwohl schon aus diesem Jahrtausend, bereits ein Klassiker!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0