· 

Sansui BA-303

Diese Röhrenendstufe aus dem Jahr 1967 dürfte damals wohl High-End gewesen sein. Zu dieser Zeit hatte Sansui bereits viele volltransistoriserte Geräte im Programm, die seinerzeit häufig "solid state" genannt wurden, dennoch hatte man auch noch Röhrengeräte in Spitzenklasse-Qualität im Angebot.

 

Die BA-303 ist mit zwei KT-88-Röhren pro Kanal ausgestattet und leistet damit zwei mal 27 Watt sinus an 8 Ohm mit einem Klirranteil von 0,3%. Durch die extrem aufwändigen Ausgangsübertrager bringt sie 26,5 kg auf die Waage. Genial ist die Möglichkeit, von aussen mit Hilfe eines neben dem Netzschalter befindlichen Anzeigeinstruments die Offset- und Bias-Einstellungen vorzunehmen. Sie kostete 1969 rund 1.600,-DM, was sehr teuer war.

 

Es ist schon beeindruckend mit welcher Solidität diese Endstufe gefertigt ist. Mit ihren 55 Jahren schwächelt da mal überhaupt gar nichts. Sie gehört einem Sammler mit einer der umfangreichsten Sansui-Kollektionen weltweit.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0