· 

AKAI AM-4000DPL

1996 brachte der Hersteller AKAI eine neue Linie auf den Markt - die Alpha-Serie. Damit wurde die Reference-Master-Serie abgelöst, die sich doch sehr gut verkauft hatte. Die neue Alpha-Serie war sehr viel schlichter und kompakter. Zur Einführung wurden zwei Verstärker (AM-3000 und AM-4000DPL) angeboten, ein Tuner (AT-3000RDS), zwei CD-Player (CD-3000C und VCD-4000C) sowie ein Doppel-Kassettendeck (DX-3000W), nebst einem Equalizer (EA-3000).

 

Der hier vorgestellte Verstärker AM-4000DPL (DPL steht für Dolby Pro Logic) ist ein Stereoverstärker, der künstlich 5 Kanal-Wiedergabe erzeugen kann und daher auch fünf Endstufen an Bord hat - 2 mal 100 Watt sinus an 4 Ohm (Front) sowie 3 mal 50 Watt sinus an 4 Ohm (Rear und Center). Er kostete 1.199,- DM und wurde kein großer Verkaufserfolg. Vermutlich ist er heute deshalb so selten. Verarbeitet ist er durchaus robust und zuverlässig und verfügt über alle Eingänge die benötigt werden könnten (auch Phono, was 1996 schon nicht mehr überall zu finden war). 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0