· 

Sansui QS-10

Sansui hat sich in den frühen 1970er Jahren ausgiebig mit der Quadrophonie beschäftigt, was anfangs ja auch erfolgsversprechend aussah. Nach 1977 gab es dann nichts quadrofonisches mehr im Angebot, dieser Ausflug in die 4-Kanal-Wiedergabe hatte ein frühes Ende.

 

Der hier vorgestellte QS-10 von 1973 war ein Zusatzgerät für 2-Kanal-Geräte, der die Quadrosignale so auseinander dröselte, dass die Frontkanäle an das vorhandene Stereogerät (Receiver oder Verstärker)  weitergeleitet wurden und die Rearkanäle mit den eigenen zwei Endstufen wiedergegeben wurden, die zwei mal 6 Watt sinus an 8 Ohm leisten. Hierzu konnte jedes normale Stereosignal genutzt werden, codierte Quadro-Signale kann das Gerät nicht verarbeiten. Es wurden Pseudo-Quadrofonie-Signale künstlich erzeugt.

 

Das Gerät wurde liegend betrieben, so hochkant stehend ließ es sich aber besser fotografieren. Mit den beiden Schiebepotis kann die Lautstärke an den verwendeten 2-Kanal-Verstärker für die Front angepasst werden.

 

Ein solches Zusatzgerät ist extrem selten hierzulande. Es gehört Mathias (in Foren unter hifi1991 unterwegs), der vermutlich einer der größten Sansui-Sammler überhaupt ist.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0