· 

ESS M-500

ESS (ElectroStatic Sound) war ein US-amerikanischer Hersteller von Lautsprecherboxen in Sacramento (Kalifornien), gegründet 1972. Es war der erste Hersteller, der den von Oskar Heil entwickelten Air Motion Transformer benutzte. Zudem wurden auch Vor- und Endstufen, sowie Vollverstärker hergestellt. Weltweit bekannt wurde die Marke durch den legendären Lautsprecher AMT-1.

 

Die hier vorgestellte Endstufe stammt aus dem Anfangsjahr 1972 und war für damalige Verhältnisse unglaublich leistungsstark mit zwei mal 250 Watt sinus an 8 Ohm über den gesamten Frequenzgang bei einem Klirranteil von maximal 0,1%. Es gab diese Endstufe wahlweise mit oder ohne Anzeiginstrumente an der Front für einen Preis von 2.980,- DM (ohne VU), bzw. 3.480,- DM (mit VU) - das M in der Typenbezeichnung steht für das Vorhandensein der (Anzeige-)Meter. Die Endstufe steckt in einem Aluminium-Gehäuse, das schon an sich als Kühlkörper dient. Hinten am Gehäuse gibt es noch vier U-förmige-Aluminiumbleche die beinahe nochmal so lang sind, wie des Gehäuse selbst und das in fast voller Höhe. Eine riesige Kühlfläche also. Eine Mutingschaltung oder gar Relais im Ausgang sucht man vergebens, dafür gibt es einen Netztrafo mit 1,6 kW, mit dessen Hlfe hier Railspannungen von +/- 100 V erzeugt werden. Um diese Leistung an die Lautsprecher zu bringen sind jeweils 10 Endtransistoren pro Kanal am werkeln.  

Diese Endstufe dürfte hierzulande sehr selten anzutreffen sein, denn der deutsche Importeur beschäftigte sich überwiegend mit Lautsprechern, zudem waren die Endstufen und auch der dazu passende Vorverstärker (ESS 1) sehr teuer.   


Kommentar schreiben

Kommentare: 0