Yamaha M-85
Gerätevorstellungen · 28. März 2024
1986 kreierte Yamaha eine neue Serie von Vorverstärkern und dazu passenden Endstufen mit Namen C-45, 65 und 85, analog dazu M-45, 65 und 85. Die drei Endstufen lagen zwischen etwas über 1.000,- DM und 2.298,- DM für die große M-85. Diese große Endstufe hat es wahrlich in sich: sie kann bis zu zwei mal 450 Watt sinus an 4 Ohm nach DIN abgeben, dabei sind in den Netzteilen vier wirklich riesige Elkos mit insgesamt 160.000µF Kapazität verbaut. Bis zu ca. 30 Watt pro Kanal wird auf Wunsch...

Kenwood Model Eleven III
Gerätevorstellungen · 27. März 2024
Die Marke Kenwood war auf dem Military-Markt, also bei den alliierten Soldaten, weltweit sehr beliebt. Die Geräte konnten dort in den so genannten PX-Shops sehr preiswert eingekauft werden, da weder Steuern noch Zölle erhoben wurden. Die PX-Shops kauften als zum Werksabgabepreis ein und schlugen nur sehr wenig auf, da es ja öffentliche Geschäfte waren. Die Soldaten kauften sehr gerne große Receiver, am liebsten in Holzgehäusen. Je größer und je reicher ausgestattet, desto lieber. Der...

AIWA SA-A22
Gerätevorstellungen · 26. März 2024
1979 brachte die Firma AIWA die erste Mini-Anlage weltweit auf den Markt, mit einer Gehäusebreite von lediglich 210 mm. Es wurde von Hifi-Freunden meist nur gelächelt, ernst genommen hat die kleinen zunächst kaum jemand - aber der Verkaufserfolg gab dem Hersteller durchaus Recht, denn die Minis gingen weg, die sprichwörtlichen warmen Semmeln. Es gab zunächst einen Vollverstärker SA-A22, einen Tuner ST-R22 und ein Kassettendeck mit Briefschlitzeinwurf (wie bei den meisten Autoradios...

Rotel RX-603
Gerätevorstellungen · 25. März 2024
1978 hatte die Marke Rotel ein Riesenprogramm: nicht weniger als neunzehn elektronische Geräte wie Verstärker, Tuner und Receiver, sowie zwei Kassettendecks und vier Plattenspieler und sogar eine Kompaktanlage umfassten das Angebot. Dabei gab es Geräte von der Einsteigerklasse bis hin zu absoluten Spitzengeräten im High-Endbereich. Allein sieben Receiver wurden angeboten, vom riesigen RX-1603 über die Modelle RX-1203, 803, 603, 503, 403 bis hin zum kleinsten, den RX-303. Vorgestellt wird...

Pioneer SA-710
Gerätevorstellungen · 20. März 2024
1980 kam die so genannte blaue Serie von Pioneer auf den Markt. Die Vollverstärker gab es drei "große" und drei "kleine". Die großen waren SA-9800, 8800 und 7800, die kleinen SA-710, 610 und 510. Der noch kleinere SA-410 hat kein Display, weshalb er nicht zur blauen Serie rechnet. Vorgestellt wird hier der SA-710, der seinerzeit für sensationell günstige 798,-DM angeboten wurde. Dafür leistet der Kleine immerhin zwei mal 78 Watt sinus an 4 Ohm nach DIN, hat einen Phono (MM) Eingang und...

JVC M-7050
Gerätevorstellungen · 12. März 2024
Diese Endstufe von 1979 erschien in JVCs High-End-Programm welches sich dort "Laboratory-Series" nannte. Soweit mir bekannt, handelt es sich um die erste Endstufe mit so großen VU-Metern an der Front, die noch dazu, wie später häufig kopiert, in Protect rot beleuchtet sind und dann zu grün wechseln, sobald die Schutzschaltung frei gibt. Immer wieder schön anzuschauen. 1981 kam die Technics SE-A5, 1983 die Onkyo M-5090 heraus, die beide dieses Design kopierten. Sie leistet sehr konservativ...

Yamaha A-960
Gerätevorstellungen · 07. März 2024
1980 brachte Yamaha eine neue Vollverstärker-Baureihe auf den Markt, zunächst nur mit den Modellen A-760 und A-960. Die weiteren Modelle A-460, 560 und 1060 kamen dann ein Jahr später in die Läden und Kataloge. Der A-960 geriet auf Anhieb zum Verkaufsrenner, trotz seines Preises von 1.250,-DM - und konnte damit 1980 schon nicht mehr zu den preiswerten Verstärkern gerechnet werden. An Besonderheiten wurden das so genannte X-Netzteil und die so genannte "Pure-Current-Schaltung" angepriesen,...

Pioneer SX-525
Gerätevorstellungen · 06. März 2024
1972 brachte Pioneer eine neue Receiverlinie heraus. Die Vorgängerserie FX-330, SX-440, 770 und 990 wurde abgelöst und erhielt eine völlig neue Nomenklatur. SX-424, 525, 626, 727 und 828 waren jetzt an der Reihe. Sie sollten noch erfolgreicher als ihre Ahnen werden. Man hatte bei Pioneer bemerkt, dass bei der Receiverauswahl viel deutlicher der Preis eine Rolle spielt als bei getrennten Komponenten. So stieg man beim SX-424 schon bei 750,- DM ein und endete erst bei über 2.200,- DM beim...

Toshiba SA-620
Gerätevorstellungen · 04. März 2024
1976 brachte Toshiba eine neue Receiver-Linie auf den Markt. Diese löste die Vorgänger SA-300 und SA-500 ab, die es auch zusätzlich in diversen Quadrophonie-Versionen gab, stets mit einer "4" am Ende der Typenbezeichnung. Bei der neuen Baureihe wurde auf Quadro völlig verzichtet, es fanden sich schließlich kaum noch Abnehmer. Die neue Linie bestand aus vier Receivern: SA-320, 420, 520 und 620. Damit wurde ein Preisbereich zwischen 800 und 1.700,- DM abgedeckt. Später kam noch ein...

Sony STR-6200F
Gerätevorstellungen · 28. Februar 2024
Ende der 1960er gab es den größten Sony-Receiver STR-6120, der mit über 3.000,-DM einer der teuersten und besten weltweit war. Im Jahr 1971 brachte Sony den Nachfolger, den STR-6200F heraus, der seinen Vorgänger in allen Punkten übertreffen sollte. Er war leistungsstärker mit zwei mal 100 Watt sinus an 4 Ohm nach DIN, war rund 3 kg schwerer (nun 18,1 kg) und hatte ein besseres Empfangsteil. Er war auch ein wenig teurer, Sony verlangte nun 3.258,-DM dafür. 1971 war das schon ein kleines...

Mehr anzeigen