· 

Kenwood Model Eleven III

Die Marke Kenwood war auf dem Military-Markt, also bei den alliierten Soldaten, weltweit sehr beliebt. Die Geräte konnten dort in den so genannten PX-Shops sehr preiswert eingekauft werden, da weder Steuern noch Zölle erhoben wurden. Die PX-Shops kauften als zum Werksabgabepreis ein und schlugen nur sehr wenig auf, da es ja öffentliche Geschäfte waren. Die Soldaten kauften sehr gerne große Receiver, am liebsten in Holzgehäusen. Je größer und je reicher ausgestattet, desto lieber.

 

Der hier gezeigte Model Eleven III von 1977 war so ein Paradebeispiel dafür. Er wurde nur auf dem Military-Markt angeboten und zeichnete sich durch voluminöse Abmessungen und eine Vielzahl von Knöpfen der Front aus. Er leistet satte zwei mal 135 Watt sinus an 4 Ohm, hat vier Anzeigeinstrumente unterhalb der Skala, es können drei Paar Lautsprecher und zwei Kopfhörer angeschlossen werden, auch für zwei Plattenspieler und zwei Tapes sind Buchsen vorhanden.  Ebenso war eine komplette Dolby-Rauschunterdrückungseinheit an Bord für das seinerzeit geplante Dolby-FM in den USA - es wurde jedoch nie eingeführt. Alle diesen großen Military-Kenwoods gemeinsam war der Sleep-Timer unten rechts, dort ließ sich eine mechanische Uhr bis zu 120 Minuten aufziehen, die dann rückwärts lief und dann am Ende das Gerät ausschaltete.

 

Dieses Exemplar wurde insofern verändert, dass das Nussbaumgehäuse mit weisser Folie beklebt wurde und dadurch ein wenig fremdartig aussieht. Der Rest ist allerdings sehr gut erhalten. Gerade dieser 18kg-Trümmer ist heute sehr selten. Ebenso die verschiedenen Varianten: Model Eleven II,  Eleven GX (mit Equalizer), Super Eleven, KR-10000 und KR-11000.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0