· 

Pioneer SX-525

1972 brachte Pioneer eine neue Receiverlinie heraus. Die Vorgängerserie FX-330, SX-440, 770 und 990 wurde abgelöst und erhielt eine völlig neue Nomenklatur. SX-424, 525, 626, 727 und 828 waren jetzt an der Reihe. Sie sollten noch erfolgreicher als ihre Ahnen werden. Man hatte bei Pioneer bemerkt, dass bei der Receiverauswahl viel deutlicher der Preis eine Rolle spielt als bei getrennten Komponenten. So stieg man beim SX-424 schon bei 750,- DM ein und endete erst bei über 2.200,- DM beim SX-828. Der SX-525 deckte den Bereich um 1.000,- DM ab. Zusammen mit dem SX-626 (1.300,- DM) waren die beiden die meistverkauften Modelle.

Er leistet dafür zwei mal 26 Watt sinus an 4 Ohm nach DIN, was für die allermeisten Anwendungen auch bei wirkungsgradschwachen Lautsprechern völlig ausreicht. Er hat Anschlüsse für Plattenspieler, Mikrofon, Reserve und zwei Tapes, man kann zwei Paare Boxen anschließen und er hat ein leistungstarkes Empfangsteil eingebaut. Die blau beleuchtete Skala machte angeblich glücklich, wie zwanzig Jahre später auch Volkswagen behauptete. Sei es wie es sei, aber schön sieht es aus, das lässt sich nicht leugnen. Diese Serie ist robust, servicefreundlich und sehr langlebig. Alle Geräte dieser Serie erfreuten sich bester Gesundheit und hatten zumeist nur die üblichen Altersprobleme.

Gebraucht sind sie noch zahlreich zu finden und vermutlich wegen der angeblich zu schwachen Leistung auch noch für zivile Preise zu ergattern. Mit so einem kann man durchaus langfristig glücklich sein!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0