· 

Pioneer SX-1010

Pioneer hatte seit den 1960er-Jahren schon immer ein umfangreiches Receiverprogramm. 1974 kam die neue Reihe auf den Markt, mit neuen Bezeichnungen: SX-434, 535, 636, 737, 838, 939 und 1010. Diese lösten die Vorgänger von 1972 ab, die eine "2" in der Mitte hatten, es gab da aber auch nur welche von 424 bis 828. Nun hatte man größere Modelle oben drüber gesetzt: 9 und 10.

 

Die hatten es aber auch in sich: der SX-1010 ist 52 cm breit, wiegt 22,.2 kg und leistet zwei mal 120 Watt sinus an 4 Ohm nach DIN. Er kostet dafür dann aber auch fast 3.000,- DM.

 

Durch das Holzgehäuse und die vielen Lampen in dem dunklen, aber durchsichtigen Frontfenster, sowie den beiden großen Instrumenten und dem gelben Skalenzeiger ein wirklich beeindruckender Receiver. Sitzt man davor, kommt so ein wenig das Gefühl auf, das man als Kind vorm Weihnachtsbaum hatte.

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0