· 

Sony TA-E80ES

1989  kam dieser Vorverstärker auf den Markt und löste damit seinen Vorgänger TA-E77ESD ab, der 1987 erschienen war. Auch er ist fernbedienbar und ist mit motorisch betätigtem Volumepoti und einem ebensolchen Eingangswahlschalter ausgestattet. Am Gerät kann man mit einem Drehschalter ohne Anschlag die Eingänge wechseln, diese Schalter sind im Alter sehr häufig sehr stark korrodiert, so dass der Vorverstärker wie von Geisterhand selbsttätig die Quelle wechselt. Kennt man unter anderem auch von Onkyo - es sind stets die gleichen Schalter - man kann diese aber gut reinigen und versiegeln.

Elegant werden sämtliche Vorgänge gemutet, wenn das Signal gewechselt wird, dafür sind etliche kleine Relais zuständig, die zum Glück weitestgehend wartungsfrei sind. Damit der Vorverstärker sich den zuletzt genutzten Eingang merkt, ist ein Backup-Elko vorhanden, den man besser auch erneuert nach so vielen Jahren.

Es gab den Vorverstärker wahlweise in champagner (100,- DM Aufpreis) oder schwarz, inklusive Holzseitenteilen und Fernbedienung für 1.900,- DM. Der Besitzer dieses Exemplars hatte die Holzseitenteile vor dem Versand vorsichtshalber abgenommen, sie fehlen daher im Foto. Die dazu passende Endstufe TA-N80ES kostete nochmal 2.000,- DM. Bis heute gesucht und beliebt, wie so viele Sony-Geräte.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0